Rezepte für Kuchen ohne Zucker

Der Kindergeburtstag steht vor der Tür. Da stellt sich bei vielen Müttern und Vätern die Frage: Gibt es leckeren Kuchen ohne Zucker? Für viele Menschen liegt es beim Kuchenbacken nahe, zu raffiniertem Zucker zu greifen. Haushaltszucker ist schließlich günstig und steht in der Regel in jedem Vorratsschrank. Doch wissen wir, dass Zucker ungesund ist. Beim Genuss zuckerhaltiger Lebensmittel schwingt daher bei vielen das schlechte Gewissen mit.

Ich bin davon überzeugt, dass der perfekte Kuchen keinen Zucker braucht. Daher möchte ich auf dieser Seite gerne meine Backerfahrungen mit euch teilen und euch meine liebsten Rezepte für zuckerfreien Kuchen verraten. Das Beste daran: die Kuchen kommen komplett ohne Industriezucker aus. Stattdessen nutze ich die natürliche Süße aus Bananen, Datteln oder Honig. Die zuckerfreien Rezepte eignen sich daher prima für Baby, Kleinkinder und natürlich für alle bewussten Genießer, die auf eine gesunde, zuckerfreie Ernährung achten.

Heutzutage gibt es viele gesunde, naturbelassene Alternativen zu Zucker. Im Reformhaus, in Drogeriemärkten oder im Reformhaus findest du mittlerweile unterschiedlichste Produkte auf Frucht-, Blüten- oder Pflanzenbasis. Damit fällt es ganz leicht, auf Zucker zu verzichten. Die beliebtesten Zuckeralternativen habe ich für euch zusammengestellt. Natürliche Süßungsmittel, die sich besonders gut für das Backen von zuckerfreiem Kuchen eignen:

Indem wir auf Zucker verzichten und stattdessen naturbelassene Alternativen nutzen, tun wir uns und unseren Kindern etwas Gutes. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken. Lass mir gerne einen Kommentar da und lass mich wissen, wie der zuckerfreie Kuchen angekommen ist.

Rezepte für zuckerfreie Kuchen

Fruchtige Kuchen ohne Zucker

Apfelkuchen ohne Zucker

Rührkuchen ohne Zucker

Zitronenkuchen wie wir ihn lieben

Schokoladige Kuchen ohne Zucker

Zuckerfreier Schokokuchen

Rezepte für zuckerfreie Tassenkuchen

Schoko-Tassenkuchen

Ein Kommentar

  1. 5 stars
    Super Idee. Vielen Dank für die Inspiration. Ich habe zum 2. Geburtstag meines Sohnes am Wochenende einen zuckerfreien Apfel-Streusel-Kuchen gebacken. Anstatt Zucker habe ich Bananen und Datteln verwendet. Der Kleine war begeistert 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.