Rezept für Schoko-Brownies ohne Mehl und Zucker

Brownies kommen eigentlich aus der US-amerikanischen Küche und bestehen zu einem nicht unerheblichen Teil aus – drei Mal dürft Ihr raten – Zucker. Aber es gibt auch Mittel und Wege, um den unliebsamen raffinierten Zucker einfach wegzulassen und geschmacklich – wie ich finde – keine Einbußen hinnehmen zu müssen. Unsere Schoko-Brownies ohne Mehl und Zucker erhalten ihre Süße lediglich durch Datteln und Ahornsirup. Raffinierten Zucker brauchen wir daher nicht. Viele von euch werden sich nun fragen, warum wir das Mehl weggelassen haben. Ganz einfach – weil schwarze Bohnen die weitaus bessere und gesündere Alternative darstellen. Die Bohnen sorgen dafür, dass der Teig der Schoko-Brownies ohne Mehl und Zucker super saftig wird. Zudem werden die Brownies dadurch nicht nur zuckerfrei, sondern auch glutenfrei. Da die Brownies ohne Mehl auskommen, sind sie auch für eine kohlenhydratreduzierte Ernährung (Low Carb) geeignet.

Die zuckerfreien Schoko-Brownies ohne Mehl lassen sich übrigens auch super einfrieren. Wenn dich also mal die Lust auf etwas Süßes überkommen sollte, reicht ein Griff in die Tiefkühltruhe. Und falls du ein genauso großer Schokoholic bist wie ich und von Schokolade gar nicht genug bekommen kannst, solltest du bei Gelegenheit unbedingt mal unseren Schokoladenkuchen ohne Zucker oder den Schoko-Zucchinikuchen ohne Zucker ausprobieren. Also, ihr Lieben, lasst es Euch schmecken!

Weitere Rezepte für zuckerfreie Kuchen findest du hier

Schoko-Brownies ohne Mehl und Zucker
Zuckerfreie Schoko-Brownies
Rezept für Schoko-Brownies ohne Mehl und Zucker

Rezept für gesunde Schoko-Brownies ohne Mehl und Zucker

Super saftige Schoko-Brownies ohne Mehl und ohne raffinierten Zucker. Lediglich gesüßt mit Datteln und Ahornsirup
5 from 6 votes
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Zutaten
  

  • 250 g Bohnen schwarz
  • 120 g Butter
  • 80 ml Ahornsirup
  • 2 Eier
  • 50 g Kakaopulver entölt
  • 40 g Paranüsse
  • 40 g Walnüsse
  • 8 Datteln
  • 0,5 TL Natron
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Zunächst die Datteln etwa 30 Minuten in warmem Wasser einweichen
  • Den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine rechteckige Backform mit Backpapier auslegen
  • Nun die schwarzen Bohnen (abgetropft!), die Eier, Datteln, das Kakaopulver, den Ahornsirup sowie das Natron und Salz in einen Mixer geben und zu einer glatten Masse pürieren.
  • In der Zwischenzeit die Butter in einem Topf schmelzen lassen und unter Rühren in die Brownie-Masse geben
  • Die Walnüsse und die Pekannüsse grob hacken, beiseite stellen
  • Nun den Teig in die Backform geben, glatt streichen und die gehackten Nüsse darauf verteilen
  • Die Backform auf die mittlere Schiene geben und etwa 40 Minuten bei 190°C backen, bis sich auf der Oberfläche leichte Risse bilden (sollte die Oberfläche zu schnell braun werden, bitte ein zweites Backpapier auf die Backform legen)
  • Nach 40 Minuten die Backform aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen
Keyword glutenfrei, ohne Mehl, ohne milch, zuckerfrei

19 Kommentare

  1. 5 Sterne
    DIE perfekten Brownies. Könnten nicht besser sein. 😊

  2. 5 Sterne
    Oh, was sind die lecker… habe sie gestern gebacken, frisch probiert dache ich: naja, nicht schlecht aber auch nicht besonders… Heute, einen tag später und gekühlt sind die Brownies ein Träumchen und wirklich der Hammer. Eine Freundin, der ich natürlich die Grundsupstanz Bohnen (ich hatte nur Azukibohnen im Haus) vorher nicht gesagt habe, konnte nich genug davon bekommen. Allerdings sagte sie, wenn sie das vorher gewusst hätte, hätte sie nichtmal probiert…
    Danke für dieses tolle Rezept von Nele

    • Liebe Nele,

      ich musste gerade lachen. Gut, dass du die „Geheimzutat“ Bohnen erst mal nicht verraten hast. Ich habe es selbst schon oft erlebt, dass Freunde und Familie die Nase gerümpft haben, sobald ich erwähnt habe, dass ein Gebäck mehl- oder zuckerfrei ist. Man probiert dann halt doch nicht mehr so unvoreingenommen.

      Es freut mich sehr, dass die Brownies dir und deiner Freundin so gut geschmeckt haben.

      Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
      Simone

  3. 5 Sterne
    O
    M
    G

    ich habe noch nie Kommentare oder ähnliches geschrieben bzw hinterlassen, aber ALTER SCHWEDE!
    Ich bin geborener Schocoholicer, möchte wegen Kinderwunsch den Zucker weitergehend eliminieren oder ersetzen auf !natürliche Weise.
    Ich suchte, ich fand, ich backte.
    Ich danke herzlichst und glücklich für dieses Rezept. Kidneybohnen, Reissirup und nur 4 Nüsse wegen latenter Allergie variiert.
    Nach 35min O/U Hitze fertig und anbetend probiert.

    Es grüßt
    die Sylvie

    • Liebe Myst,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar und die 5 Sterne.

      Ich freue mich sehr, dass die dir Brownies ohne Mehl und Zucker so gut schmecken. Schön, dass die Brownies dir den Verzicht auf Zucker etwas versüßen.

      Für den Kinderwunsch wünsche ich dir alles Liebe und sende dir

      Viele Grüße
      Simone

  4. Hi! Kann ich statt Ahornsirup auch Honig oder Agavendicksaft verwenden? Sonst ist leider nichts mehr zu Hause… ?

    • Hallo Hannah,

      vielen Dank für deine Nachricht.

      Klar – auch Honig und Agavendicksaft eignen sich super als Zuckeralternativen.

      Viel Spaß beim Nachbacken!

      Viele Grüße
      Simone

  5. 5 Sterne
    Super Idee mit den Bohnen. Wird super saftig.
    Sehr zu empfehlen

  6. 5 Sterne
    Ebenfalls die Sterne vergessen ?

  7. Das sind die besten Brownies, die ich je gegessen habe. Wäre niemals auf die Idee gekommen Bohnen in den Teig zu machen, schmeckt man aber überhaupt nicht. Super saftig. Habe sogar nur 200 gramm Bohnen verwendet, da es so ein Glas gab. Wirklich tolles Rezept.

    • Hallo Vinchen,

      vielen, vielen Dank für dein liebes Feedback. Das freut mich wirklich sehr.

      Der Trick mit den Bohnen ist wirklich genial. Ich mag die Brownies auch – besonders weil so so schön saftig sind.

      Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Simone

  8. 5 Sterne
    Die Sterne vergessen… ?

  9. Mein absoluter Favorit beim Durchprobieren durch die Rezepte! Die Brownies sind total saftig und einfach nur lecker. Die schmecken sogar meinem Mann und der ist normal kein Kuchenesser ?
    Vielen Dank für deine tollen Anregungen!!!

    • Hallo Tanja,

      vielen Dank für dein Feedback und natürlich auch für die Sterne. Ich freue mich immer sehr, wenn die Rezepte gut ankommen. Und wie schön, dass die zuckerfreien Brownies sogar deinem Mann schmecken. 🙂

      Habt einen schönen Start ins Wochenende!!!
      Simone

  10. Sind hier 250 g gekochte Bohnen oder getrocknete Bohnen gemeint?

    • Hallo Brigitte,

      bei den Bohnen handelt es sich um die weichen schwarzen Bohnen aus der Dose. Mit getrockneten Bohnen wirst du bei dem Rezept leider nicht weit kommen.

      Herzliche Grüße und viel Spaß beim Nachbacken
      Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating