Rezept für Butterplätzchen ohne Zucker

Du suchst ein Rezept für gesunde Plätzchen ohne Zucker? Dann solltest du unbedingt mal unsere Butterplätzchen ohne Zucker probieren. Alles was du brauchst, sind vier einfache Zutaten: Mehl, Butter, Datteln sowie ein Ei. Das war’s. Die Plätzchen kommen komplett ohne Zucker aus. Stattdessen nehmen wir einfach Datteln. Die Softdatteln sind nicht nur gesund, sie geben den Plätzchen auch eine wunderbar dezente Süße. Wetten, dass du den Industriezucker gar nicht vermissen wirst? Falls du keine Datteln im Haus hast, kannst du übrigens auch einfach selbstgemachten Dattelmus nehmen. 

Die zuckerfreien Butterplätzchen sind schon für die Kleinsten ab dem 8. Monat geeignet. Und falls du mal keine Lust zum Ausstechen haben solltest, kannst du aus dem Teig einfach kleine Stangen rollen, so dass sie für das Baby leichter zu greifen sind. Falls du das Rezept für die Butterplätzchen ohne Zucker  etwas variieren möchtest, kannst du etwas Vanille dazugeben. Auch der Abrieb einer halben Biozitrone bringt etwas Abwechslung ins Spiel. 

Du möchtest weitere Ausstechplätzchen ohne Zucker probieren? Kein Problem! Wie wäre es zum Beispiel mit den Ausstechplätzchen ohne Zucker oder den gesunden Vollkornplätzchen ohne Zucker? Auch die Dinkelkekse ohne Zucker sind ganz herrliche Aussstechplätzchen ohne Zucker, die sich schnell und einfach zubereiten lassen.

Weitere Rezepte für zuckerfreie Plätzchen findest du hier.

Butterplätzchen
Butterplätzchen ohne Zucker und Butter
Butterplätzchen

Rezept für Butterplätzchen ohne Zucker

Einfache Butterplätzchen zum Ausstechen. Gesund und zuckerfrei machen die Plätzchen einfach nur glücklich. Versprochen!

Zutaten
  

  • 250 g Mehl Dinkel- oder Weizenmehl
  • 125 g Butter
  • 125 g Softdatteln
  • 1 Ei

Anleitungen
 

  • Die Datteln in einem leistungsstarken (!) Mixer fein pürieren
  • Butter, Mehl und Ei hinzugeben und zu einer homogenen Masse verarbeiten
  • Nun den Teig in eine Frischhaltefolie einwickeln oder in einen Gefrierbeutel geben und für 3 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen
  • Anschließend den Teig mit einem Nudelholz auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Butterplätzchen ausstechen
  • Den Backofen auf 160°C vorheizen und die Butterplätzchen 10 Minuten im Ofen backen
Keyword vegetarisch, vollwertig, zuckerfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating