Rezept für Rhabarberkompott ohne Zucker

Habe ich schon erwähnt, dass ich Rhabarber liebe? Rhabarber hat im Frühjahr von April bis Juni Saison. Durch seinen fruchtig-sauren Geschmack verleiht Rhabarber Speisen eine unvergleichbare Note. Hier habe ich ein tolles Rezept für Rhabarberkompott ohne Zucker. Der selbstgemachte Rhabarberkompott eignet sich perfekt als Nachtisch oder als leckere und gesunde Beilage zu unseren beliebten Quarkpuffern ohne Zucker. Der Rhabarberkompott erhält keinen Industriezucker. Stattdessen nutzen wir lediglich Birkenzucker.

Dass Rhabarber so gesund ist, liegt vor allem an seinem geringen Kaloriengehalt von gerade mal 14 Kalorien pro 100 Gramm. Zudem punktet Rhabarber durch einen hohen Gehalt an Kalium, Kalzium, Vitamin C und Phosphor.

Der Rhabarberkompott schmeckt super pur. Alternativ kann man den Kompott auch super mit Sahne, Vanillesoße, Naturjoghurt oder unseren Quarkpuffern ohne Zucker genießen.

Hier findest du weitere Rezepte für zuckerfreie Snacks.

Rhabarberkompott ohne Zucker
Rhabarberkompott
Rezept für Rhabarberkompott ohne Zucker

Rezept für Rhabarberkompott ohne Zucker

5 from 3 votes

Zutaten
  

  • 500 g Rhabarber
  • 50 g Birkenzucker
  • 1 Vanilleschote
  • 0,5 Zitrone

Anleitungen
 

  • Rhabarber waschen und in mundgerechte Stücke schneiden
  • Eine halbe Zitrone auspressen
  • Rhabarber, Vanilleschote, Zitronensaft und Birkenzucker in einen Topf geben und etwa 1 Stunde ziehen lassen
  • Nun den Topf auf die Herdplatte stellen, alles kurz aufkochen und anschließend 10 Minuten bei geringer Hitze unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen.
  • Fertig ist der Rhabarberkompott ohne Zucker

3 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Ich liebe, liebe, liebe Rhabarber. Super leckeres und vor allem zuckerfreies Rezept. Wird es wieder geben. Das steht fest 🙃

  2. 5 Sterne
    Vielen Dank, dass du dieses Rezept im Internet hochgeladen hast. Heute ist der Geburtstag meines Papas und ich überrasche ihn (vielleicht) damit.
    Wozu esst ihr das Kompott dann so?

    Besonders toll ist, dass es „natürlich“ gesüßt ist. Bei uns braucht es, meinem Geschmack nach, kaum extra Sirup!

    • Hallo Joela,

      vielen Dank für deine Nachricht. Wie schön, dass du deinen Papa direkt mit dem Kompott überraschst. Da wird er sich sicher freuen!!!!

      Ich mag den Kompott am liebsten pur. Aber mit Vanillepudding, Joghurt, Vanillesoße oder auch zu Pfannkuchen kann ich mir den Kompott auch super vorstellen.

      Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

      Viele Grüße
      Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating