Rezept für den ersten Geburtstagskuchen ohne Zucker

Als der erste Geburtstag unserer Zwillinge anstand, habe ich mich lange mit der Auswahl eines Kuchens beschäftigt. Mein Wunsch: Ein leckerer und zugleich gesunder, zuckerfreier Kuchen zum 1. Geburtstag. Gesagt, getan. Entstanden ist ein sommerlich leichter erster Geburtstagskuchen ohne Zucker. Der Teig besteht aus Vollkornmehl und Buttermilch. Er kommt komplett ohne raffinierten Industriezucker aus. Stattdessen verwenden wir die natürliche Süße aus pürierter Banane und Pfirsich. Der gesunde, saftige Geburtstagskuchen schmeckt Groß und Klein und eignet sich perfekt für Babys und Kleinkinder.

Für das Topping gebe ich etwas Reissirup zur Sahne. Das ist für Babys im Alter von einem Jahr vollkommen unbedenklich. Reissirup hat einen niedrigen glykämischen Index. Das bedeutet, er lässt den Blutzuckerspiegel nur sehr langsam und schwach ansteigen. Raffinierter Zucker hat hingegen einen hohen glykämischen Index. Das führt dazu, dass unser Insulinspiegel Achterbahn fährt. Zudem kann ein hoher Zuckerkonsum Übergewicht, Karies, Diabetes Typ 2 begünstigen. 

Ein weiteres gesundes Rezept für den Kuchen zum 1. Geburtstag ist beispielsweise unser Bananen-Schokokuchen ohne Zucker. Auch unser Zitronenkuchen ohne Zucker eignet sich prima als Geburtstagskuchen für die Kleinsten. Der schnelle Rührkuchen wird lediglich mit pürierten Datteln gesüßt. Industriezucker sucht man bei dem Rezept vergebens. 

Weitere zuckerfreie Rezepte für Babys und Kleinkinder findest du hier.

Zuckerfreier Geburtstagskuchen
Erster Geburtstagskuchen ohne Zucker
Geburtstagskuchen ohne Zucker

Rezept für den ersten Geburtstagskuchen

5 from 3 votes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Zutaten
  

Für den Teig

  • 120 ml Buttermilch
  • 120 g Vollkornmehl
  • 1 Banane püriert
  • 1 Pfirsich püriert
  • 1 Ei
  • 0,5 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz

Für das Topping

  • 120 g Sahne
  • 2 EL Reissirup
  • Beeren zum Dekorierenn nach Bedarf

Anleitungen
 

  • Fruchtpüree, Buttermilch und Ei verrühren, beiseite stellen
  • In einer zweiten Schüssel Vollkornmehl, Backpulver und Salz zusammengeben und nach und nach die Fruchtpüree-Mischung unter Rühren hinzugeben
  • Den Teig in eine kleine Springform (18 cm Durchmesser) geben und bei 175 Grad 20-30 Minuten backen (Stäbchentest)
  • In der Zwischenzeit die Sahne unter Zugabe des Reissirups steif schlagen und auf dem Kuchen verstreichen
  • Nach Bedarf mit Früchten dekorieren

8 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Hallo, das Rezept klingt sehr lecker! Ist der Reissirup nur für die Süße? Kann ich auch Dattelsirup verwenden? Liebe Grüße

  2. Hey, ich bin auf der Suche nach einem Rezept für einen zuckerfreien Blaubeerkuchen für den ersten Geburtstag meiner Tochter. Hast du mir eine gute Idee in welchen Kuchen ich das integrieren könnte? Ich hätte die Beeren gerne im Teig und nicht oben auf wie in in diesem Rezept. Liebe Grüße und vielen Dank 🙂

  3. Hallo! Welche Größe hat denn die Springform bitte? Und kann ich anstatt der Pfirsich auch Mangopüree nehmen, denn ich bekomme jetzt nirgendswo eine Pfirsich her und in der Dose sind sie gezuckert. Wenn ja, welche Menge? Danke & liebe Grüße, Melanie

    • 5 Sterne
      Liebe Melanie,

      bei der Springform nutze ich in der Regel eine mit 18 cm Durchmesser.

      Statt Pfirsich kannst du natürlich auch Mangopüree nehmen. Ich würde etwa 100g Püree verwenden.

      Viel Spass beim Nachbacken und viele Grüße
      Simone

  4. Liebe Simone,

    würde den Kuchen gerne zum ersten Geburtstag meiner Tochter backen. Werde aufgrund von anderen Vorbereitungen wenig Zeit haben & würde gerne wissen, ob der Kuchen auch einen Tag vorher zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden kann? Oder schmeckt er dann nicht mehr so lecker? Liebe Grüße
    Julia

    • Hallo Julia,

      das sollte aus meiner Sicht kein Problem sein. Der Geburtstagskuchen kann problemlos einen Tag zuvor zubereitet werden.

      Viele Grüße
      Simone

  5. 5 Sterne
    Alles nach Rezept zubereitet und der Geburtstagskuchen ist perfekt geworden. Sowohl das Geburtstagskind als auch die Gäste waren begeistert. Den Kuchen wird’s garantiert nochmal geben. Und sicherlich nicht erst zum 2. Geburtstag.

    • Liebe Manu,

      vielen Dank für deine liebe Nachricht und die 5 Sterne. Ich freue mich sehr, dass der 1. Geburtstagskuchen so gut angekommen ist.

      Viele Grüße
      Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating