Datteln als Alternative zu Zucker

Datteln – das Brot der Wüste. Entweder pur als gehaltvoller Energiespender zwischendurch oder im Speckmantel, mit Käse oder Nüssen genießen Datteln hierzulande große Beliebtheit. Dass sie sich püriert oder in Form von Dattelsirup aber auch super als natürlicher Zuckerersatz anbieten, dürfte vielen unbekannt sein.

Datteln sind die Früchte der vor allem in Ägypten, Saudi Arabien sowie im Iran beheimateten und bis zu 30 Meter hohen Dattelpalme. Bis man die ersten Datteln ernten kann, muss man sehr geduldig sein: Die Dattelpalme trägt erst ab dem zehnten Jahr die begehrten Früchte. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie man Datteln als Alternative zu Zucker verwenden kann.

Datteln werden nicht ohne Grund als das Brot der Wüste bezeichnet. Denn Datteln versorgen den Körper schnell mit Energie. Sie bestehen zu 70% aus Kohlenhydraten, Fructose und Glucose zu gleichen Teilen. Außerdem enthalten Datteln wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Eisen, Phosphor und Kalzium.

Als alternatives Süßungsmittel zu Rohrzucker eignen sich Datteln entweder klein püriert oder in Form von Dattelsirup. Hierzu werden die Datteln entsteint und in Wasser eingelegt. Anschließend wird das Fruchtfleisch zu einer dickflüssigen Masse eingekocht. Der Vorteil von Datteln als Zuckerersatz liegt auf der Hand: die Süße der Datteln beruht auf dem natürlichen Zuckergehalt.

Vorteile von Datteln als Alternative zu Zucker

  • Datteln wirken verdauungsfördernd und helfen, Verstopfung vorzubeugen. Außerdem regt der hohe Gehalt an Pantothensäure (Vitamin B5) den Energiestoffwechsel in den Körperzellen an.
  • Da Datteln rasch Energie spenden und schnell den kleinen Hunger zwischendurch stillen, eignen sie sich nicht nur zum Süßen, sondern auch als Snack zwischendurch. Auch für die schnelle Energieversorgung bei Ausdauersportlern sind Datteln gut geeignet.
  • Datteln sind grundsätzlich für Diabetiker geeignet. Allerdings sollten Diabetiker pro Tag nur drei bis vier Datteln zu sich nehmen.
  • Die Energiedichte von Datteln liegt bei 282 Kalorien pro 100g und damit deutlich unter dem Kaloriengehalt von Zucker, der mit 387 Kalorien pro 100g Zucker zu Buche schlägt.
  • Datteln sind reich an Ballaststoffen, die einen sättigenden Effekt haben.
  • Datteln haben einen hohen Anteil an Antioxidantien, die viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringen. Sie schützen die Zellen vor freien Radikalen. Außerdem haben die in Datteln enthaltenen Tannine eine entzündungshemmende Wirkung.
  • Datteln lassen unseren Blutzuckerspiegel schonender ansteigen als Industriezucker.

Nachteile von Datteln als Alternative zu Zucker

  • Wer unter Fructoseintoleranz oder Malabsorption leidet, sollte auf Datteln verzichten, da diese einen hohen Anteil an Fruchtzucker aufweisen und damit zu Blähungen oder Durchfall führen können.
  • Da frische Datteln sensible Früchtchen sind und nach ihrer Ernte Kühlung sowie einen schonenden Transport brauchen, ist die Ökobilanz von frischen Datteln schlecht. Besser sieht es bei getrockneten Datteln aus, da diese recht unempfindlich sind und weder Kühlung noch einen besonders sorgsamen Umgang erfordern. Unser Tipp: Idealerweise sollten die Datteln aus biologischem Anbau stammen oder in getrockneter Form gekauft werden.

Datteln in der Küche

Datteln eignen sich bestens zusammen mit ein paar Nüssen und frischem Obst zum Süßen des morgendlichen Müslis. Aber auch im Weihnachtsgebäck oder im Obstsalat macht sich die Dattel hervorragend. In Backwaren spielt die Dattel vor allem im Früchtebrot eine entscheidende Rolle. In der arabischen Küche werden Datteln im Schmortopf zusammen mit Fleisch und Gemüse kombiniert. Die Datteln geben den Gerichten hier eine herrlich fruchtige, exotische Note.

Durch ihre natürliche Süße sind Datteln eine gute und gesunde Zuckeralternative. Unmengen an Datteln sollte man jedoch aufgrund des verhältnismäßig hohen Kalorien- und Fruchtzuckergehalts nicht zu sich nehmen.

Zuckerfreie Rezepte mit Datteln:

Kuchen mit Datteln statt Zucker

Muffins mit Datteln statt Zucker

Kekse und Plätzchen mit Datteln statt Zucker

Müsliriegel mit Datteln statt Zucker

Selbstgemachter Dattelmus ist eine einfache und praktische Variante, um die Süße der Datteln zum Süßen und Backen zu verwenden. Dattelmus lässt sich ganz prima einfrieren, so dass man die Datteln nicht immer aufs Neue einweichen und pürieren muss. Einmal zubereitet, lässt sich der Dattelmus problemlos einfrieren. So hat man die gesunde, natürliche Süße immer direkt zur Hand, wenn man sie braucht. Hier findest du das Rezept um Dattelmus selber zu machen.

Datteln als Alternative zu Zucker
Datteln als Alternative zu Zucker

13 Kommentare

  1. Hallo Simone, vielen Dank für die Infos auf deiner Seite! Wie würde man Industriezucker denn im Kuchen in „Dattelmus“ (also pürierte Datteln) umrechnen? Bei Bananen schreibst du zB 100g Zucker durch 120g Bananen ersetzen und die Flüssigkeit etwas reduzieren… Vielen Dank für einen Tipp!

    • Hallo Nine,

      im Schnitt geht man davon aus, dass 100g Industriezucker durch 125g Dattelmus ersetzt werden. Wobei das natürlich ganz vom individuellen Geschmack und der gewünschten Süße abhängt.

      Viele Grüße
      Simone

  2. Bei Diabetikern, die Insulin spritzen, gibt es keine Einschränkungen bei der Lebensmittel-Auswahl, solange sie die passende Insulinmenge herausfinden. Die Hinweise, es sollten nur x Datteln oder sonstwas gegessen werden klingen wie aus den 70-er Jahren, die zum Glück vorbei sind. Und Ursache ist NIEMALS der Zuckerkonsum sondern die genetische Veranlagung. Bei Typ 2 Diabetes kann ein Übergewicht die Krankheit eher ausbrechen lassen, ist aber auch nicht die Ursache dafür.

    • 5 Sterne
      Oha, so viel Unwissenheit!!! Diabetes mellitus Typ 1 ist genetisch bedingt. Diabetes mellitus Typ 2 ist nahezu zu 100% verhaltensbedingt, also falsche Ernährung und zu wenig Bewegung. Bei der Ernährung ist in der Tat Zucker das größte Problem.

  3. Felicitas Hanikel

    5 Sterne
    Hi Simone !

    Ich hab ein superleckeres einfaches Schoko-Mousse-Rezept für dich!

    😀
    vielleicht findest du es lecker genug für deine Homepage !

    los gehts :

    1 Hand voll Cashew-Nüsse (1 nacht lang in Wasser eingeweicht)
    2x Stück Datteln, entsteint
    2x TL kakao-Pulver

    Cashew-Nüsse entwässern und mit frischem Wasser pürieren, datteln und kakao dazu
    und weiter pürieren,
    bis alles klein ist.

    viola ! haste ein leckres Schoko-Dessert !
    ( ohne gluten & ohne milch & ohne zucker )

    mmmh ! superlecker mit ein paar Bananen Stückchen und auch ohne ! 😀
    meine Kinder lieben es !

    • Hallo Felicitas,

      mensch, das freut mich ja! Ein neues Rezept und es klingt super lecker!!! Du hast nicht zufällig noch ein Rezeptfoto für mich? Dann kommt es noch diese Woche auf die Webseite! 🙂

      Viele Grüße und tausend Dank, dass du an mich gedacht hast. Ich freue mich immer sehr über neue Rezepte!
      Simone

  4. Hallo Selli,

    wenn man über längere Zeit hinweg sehr, sehr viel Fruchtzucker zu sich nimmt, kann dies den Stoffwechsel schädigen und die Fettleibigkeit fördern. Isst man hin und wieder aber ein paar Datteln oder verwendet man Datteln als Süßungsmittel im Kuchen, stellt dies kein Problem dar.

    Diabetes entsteht wegen Übergewicht und einer gewissen genetischen Veranlagung. Es besteht also kein Grund zur Sorge!

    Viele Grüße
    Simone

    • Organischer Fruchrzucker macht sicher keinen Schaden, man isst ja nicht jeden Tag 1KG Datteln.

    • Dominik Karmark

      @Simone: Diabetes entsteht nicht wegen Übergewixht und schon gar nicht wegen der Gene! Es ist ein Phänomen was alleinig auf zu hohen Zuckerkonsum zurückzuführen ist und eine Begleiterscheinung unseres heutigen Way of Life ist. Mach dich mal schlau über Prof. Lustig aus den USA. Deine Behauptung vertritt nämlich auch die Zucker-Lobby;)

      • Das stimmt absolut nicht. Ich habe nie Süßigkeiten gegessen und habe von Smoothie s Zucker bekommen. Es lag auch eine familiäre Veranlagung vor. Ich bin schlank und hatte nie Übergewicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert