Rezept für Karotten-Quinoa-Muffins ohne Zucker

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Karottenkuchen erinnern. Denn das war der Anfang einer großen Liebe. Wirklich! So herrlich saftig, dabei angenehm süß und irgendwie hat man das Gefühl, dass man sich verglichen mit all den anderen Optionen am Kuchenbuffet etwas richtig Gutes tut. Seit dem lässt mich die Liebe zu Karottenkuchen nicht mehr los. Tja, und da kannte ich noch nicht einmal die Karotten-Quinoa-Muffins ohne Zucker. Denn die strotzen voller gesunder Zutaten. Aus Vollkornmehl, Quinoa, Haferflocken, Walnüssen und Karotten wird im Handumdrehen ein saftiger Teig zusammengerührt. Raffinierten Zucker brauchen wir für die süßen Quinoa-Muffins nicht, denn Rosinen, ein paar Datteln und Agavendicksaft geben den Muffins eine ganz wunderbar milde Süße.

Quinoa fällt nicht ohne Grund in die Kategorie Superfood. Das Pseudogetreide ist eine tolle Quelle für hochwertiges Eiweiß. Gleichzeitig steckt Quinoa voller Mineralien, Ballaststoffe, Eiweiß und Vitamine. Bereits 100 Gramm der kleinen Körnchen decken 50% unseres Tagesbedarfs an Magnesium und 25 % an Eisen. Die süßen, saftigen Muffins eignen sich daher super für Kinder und bewusste Genießer, die auf eine gesunde Ernährung achten. Mir persönlich schmecken die Muffins übrigens nach einem Tag am besten. Aber probiert selbst! Ich bin gespannt, was Ihr von den Karotten-Quinoa-Muffins haltet.

Weitere Rezepte für zuckerfreie Muffins findest du hier

Zuckerfreie Karotten-Quinoa-Muffins
Karotten-Quinoa-Muffins ohne Zucker
Zuckerfreie Karotten-Quinoa-Muffins

Rezept für Karotten-Quinoa-Muffins ohne Zucker

4.84 from 6 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 12 Minuten
Gesamtzeit 27 Minuten
Portionen 8

Zutaten
  

  • 180 g Vollkornmehl
  • 140 g Karotten geraspelt
  • 120 g Quinoa gekocht, abgekühlt
  • 80 ml Milch
  • 60 g Rosinen
  • 20 g Haferflocken
  • 6 Datteln
  • 4 EL Agavendicksaft
  • 1 Ei
  • 1 Hand voll Walnüsse klein gehackt
  • 2 TL Backpulver
  • 2 Prisen Salz

Anleitungen
 

  • Datteln etwa 30 Minuten in Wasser einweichen, danach das Wasser abschütten und die Datteln pürieren
  • Backofen auf 175°C vorheizen
  • Vollkornmehl, Karotten, Quinoa, Haferflocken, Dattelpüree, Backpulver und Salz in eine Rührschüssel geben
  • Nun unter Rühren Milch, Agavendicksaft und Ei hinzugeben
  • Walnüsse und Rosinen unterheben und den Teig auf 8 Muffinförmchen verteilen
  • Etwa 12 bis 15 Minuten im Ofen backen (Stäbchentest!)

7 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Hallo,

    Die Muffins waren super lecker, und werden bestimmt auf unserer Ostertafel nicht fehlen.

    Mein Mann konnte gar nicht glauben, daß Karotten eingebacken sind und war auch total begeistert. Die restlichen durften meine Arbeitskollegen „probe-testen“ – und auch hier fragt man jetzt schon nach Nachschub. ?

    Vielen Dank für das Rezept

    • Liebe Sisto,

      vielen Dank für deine Nachricht und die 5 Sterne Bewertung für die Karotten-Quinoa-Muffins. Ich freue mich sehr über deine netten Worte.

      Viele Grüße
      Simone

  2. 5 Sterne absolut verdient.

  3. 5 Sterne
    Sehr schöne Kombination. Mal etwas anderes und trotzdem so lecker!

  4. 4 Sterne
    Guten Tag,
    wir vertragen keine Milch und auch keine Mandelmilch. Können Sie uns für dieses Rezept eine Alternative anbieten.
    Vielen Dank.

    • Hallo Gitta,

      vielen Dank für deine Nachricht.

      Grundsätzlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ob Reismilch, Sojamilch, laktosefreie Milch.

      Viel Spaß beim Nachbacken und viele Grüße
      Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating