Rezept für Haferflocken-Himbeer-Küchlein ohne Zucker

Hafer gehört nicht umsonst zu den gesündesten und nährstoffreichsten Getreidearten. Bereits kleine Verzehrmengen versorgen unseren Körper mit Biotin sowie Vitamin B1 und B6. So sorgen Haferflocken für kräftige Fingernägel, glänzende Haare und einen strahlenden Teint. Außerdem sind Haferflocken sehr sättigend und wirken sich positiv auf unsere Verdauung aus. Die kleinen Ballaststoff-Wunder haben wir hier in einem kleinen, gluten- und zuckerfreien Himbeer-Küchlein verarbeitet, um gesund, zuckerfrei und gesättigt in den Tag zu starten.

 

Zuckerfreie Haferflocken-Himbeer-Küchlein
Haferflocken-Himbeer-Küchlein ohne Zucker

 

Rezept für Haferflocken-Himbeer-Küchlein ohne Zucker

Rezept für ein Haferflocken-Himbeer-Küchlein

5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 2 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 27 Minuten
Portionen 1 Person
Kalorien 265 kcal

Zutaten
  

  • 40 ml Mandelmilch
  • 35 g Haferflocken
  • 2 Eiweiß
  • 1 Hand voll Himbeeren
  • 2-3 EL Birkenzucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten außer den Himbeeren in eine Schüssel geben und verrühren
  • Nun die Himbeeren unterheben
  • Den Teig in eine kleine, ofenfeste Schüssel geben
  • Nun für 25 bis 30 Minuten bei 180°C im Backofen backen
  • Alternativ für 3 Minuten in die Mikrowelle geben, bis der Kern des Küchleins nicht mehr flüssig ist
  • Mit ein paar Himbeeren dekorieren und noch warm genießen

 

5 Kommentare

  1. Bin gerade auf diese Seite gekommen und freue mich über die Einfachheit der Leckereien. Als Mann habe ich schon Jahre nichts mehr gemacht, nun bei den z.T. extrem kurzen Zubereitungszeiten wie z.B. hier zwei Minuten, habe ich künftig keine Ausrede mehr…
    Nur mit der Mikrowelle wäre ein umsichtiger Umgang für mein Verständnis wichtig. Sofern die eigene Gesundheit und der der erschaffenen Lebensmitteln von Bedeutung ist, sollte auf Mikrowelle aus ärztlicher Sicht verzichtet werden.

    • Hallo Marc,

      ganz herzlichen Dank für dein positives Feedback, über das ich mich sehr gefreut habe.

      Genau die von dir erwähnten Punkte sind auch mir wichtig. Ich mag nicht stundenlang in der Küche stehen. Daher müssen die Rezepte schnell und einfach zuzubereiten sein. Wie haben dir die Haferflocken-Himbeere-Küchlein denn geschmeckt?

      Viele Grüße
      Simone

  2. Beek, Cornelia

    Sollen die Eiweiß steif geschlagen sein, oder unbearbeitet?

    • Hallo Cornelia,

      vielen Dank für deine Nachricht.

      Die Eiweiß werden einfach unverarbeitet in die Schüssel gegeben.

      Viele Grüße
      Simone

  3. 5 Sterne
    Gestern ausprobiert. Sehr lecker. Gerne wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating