Rezept für ein Blaubeer-Bananenbrot ohne Zucker

Bananenbrot mit Blaubeeren ist schon eine feine Sache. Ob morgens zum Frühstück, als Snack zwischendurch oder als gesunde „Süßigkeit“ – gesundes Blaubeer-Bananenbrot ohne Zucker geht eigentlich immer! Das Bananenbrot ist nicht nur wunderbar saftig, es eignet sich auch prima, um überreife Bananen zu verwerten. Wenn die Bananen schon braun werden und keiner sie mehr essen möchte, sind sie gerade perfekt für das Bananenbrot. Zusammen mit den Blaubeeren sind die Bananen eine gesunde Alternative zu Zucker. Sie verleihen dem Früchtebrot eine fruchtige, süße Note.

Blaubeeren überzeugen übrigens nicht nur durch ihren leicht säuerlichen Geschmack. Die kleinen blauen Früchtchen sind auch äußerst gesund. Sie enthalten jede Menge Vitamin C, Zink, Folsäure, Eisen sowie Gerb- und Farbpflanzenstoffe. Dem zuckerfreien Bananenbrot geben die Blaubeeren noch den letzten Kick! Gerade aus dem Backofen geholt, ist das warme Blaubeer-Bananenbrot ohne Zucker zusammen mit etwas Butter ein absoluter Genuss. Wenn man so in den Tag startet, kann eigentlich nichts mehr schief gehen!

Du kannst gar nicht genug bekommen von Früchtebrot? Hast du schon mal unser saftiges Früchtebrot ohne Zucker oder unser Apfelbrot ohne Zucker ausprobiert? Auch unser Bananen-Müslibrot ohne Zucker mit Walnüssen und Früchtemüsli ist definitiv eine Empfehlung wert. Also ran an die Rührschüssel und los geht’s!

Weitere Rezepte für’s zuckerfreie Backen findest du hier

Blaubeer-Bananenbrot ohne Zucker
Blaubeer-Bananenbrot ohne Zucker
Rezept für ein Blaubeer-Bananenbrot ohne Zucker

Rezept für ein Blaubeer-Bananenbrot ohne Zucker

Super saftiges Blaubeer-Bananenbrot. Gesund und natürlich ohne raffinierten Zucker
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 10 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 20 Minuten
Portionen 10 Scheiben

Zutaten
  

  • 180 g Mehl
  • 100 ml Milch
  • 70 g Mandeln gemahlen
  • 40 ml Rapsöl
  • 4 Bananen reif
  • 2 Hände voll Blaubeeren
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Den Ofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  • Die Bananen zerdrücken. Alle Zutaten (bis auf die Blaubeeren) in eine Rührschüssel geben und zu einer cremigen Masse verrühren.
  • Die Blaubeeren vorsichtig unterheben.
  • Nun den Teig in eine gefettete Kastenform geben und für etwa 60 Minuten in den Ofen geben (Stäbchentest!)

8 Kommentare

  1. Claudia Susann Buchholz

    Hallo-

    Das liest sich ja superlecker- hat schon jemand versucht, hier mit Nuss- oder Kokosnussmehl zu arbeiten und die Milch durch Saft zu ersetzen?

  2. Super!Ohne Zucker aber Honig,und die Bananen haben auch viel Zucker, ja ja Fruchtzucker.Das ist auch Zucker.

    • Hallo Bäuscher,

      vielen Dank für deine Nachricht.

      Es ist mir sehr wohl bewusst, dass Honig und Bananen Zucker enthalten. Wie auf der „Über mich“-Seite (in der rechten Leiste auf der Startseite) nachzulesen ist, verzichte ich nicht komplett auf Zucker, sondern versuche vor allem raffinierten Zucker zu ersetzen. Dadurch kommt man automatisch zu einem bewussteren Zuckerkonsum und die Geschmacksnerven entwöhnen sich wieder etwas und nehmen Süßes intensiver wahr.

      Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

      Viele Grüße
      Simone

      • Hallo Simone,

        kannst du mir bitte das Ursprungsrezept zukommen lassen. Mit Honig und Apfelmark.

        LG Anja

        • Hallo Anja,

          ich stehe gerade auf dem Schlauch. Welches Rezept meinst du? Wo steht denn etwas mit Honig und Apfelmark?

          Viele Grüße
          Simone

        • Das Rezept war vor etwa einem Jahr anders. Es waren unter anderem Honig und Apfelmark dabei.

          Siehe der Kommentar von Bäuscher.

          Wer hat das Rezept denn veröffentlicht?

          • Hi Anja,

            wir entwickeln unsere Rezepte kontinuierlich weiter, wenn wir der Meinung sind, dass sie noch nicht ganz perfekt sind. Das ursprüngliche Rezept liegt uns leider nicht mehr vor.

            Viele Grüße
            Simone

  3. 5 Sterne
    Gerade für meinen Sohn gebacken. Obwohl ich wenig Erfahrung in der Küche und im Speziellen mit dem Backen hab, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mein Sohn wird sicher stolz wie Oskar auf seinen Papa sein! Danke für das Rezept!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating