Rezept für Bananenpfannkuchen ohne Zucker

Bananenpfannkuchen ohne Zucker sind unser Retter in der Not. Wenn es am Wochenende mal schnell gehen soll, wir aber nicht auf ein gesundes, zuckerfreies Frühstück verzichten möchten, greifen wir häufig auf dieses Rezept zurück. Auch für Babys und Kinder sind die Pfannkuchen prima geeignet. Daher kommen die Pfannkuchen auch gern bei uns zum Einsatz, wenn es mal ein schnelles Mittagessen oder ein gesunder Snack zwischendurch sein soll.

Die Bananenpfannkuchen sind blitzschnell zubereitet. Dabei verleihen die Bananen den Pfannkuchen eine gesunde, natürliche Süße, so dass herkömmlicher Industriezucker getrost im Schrank stehen bleiben kann. Zur Resteverwertung eignen sich die Bananenpfannkuchen ohne Zucker natürlich auch ganz hervorragend. Wenn die Bananenschale schon braune Flecken aufweist, kann man sie prima für die Zubereitung der Pfannkuchen verwenden. Dabei gilt: Je reifer die Bananen, desto süßer werden die Pfannkuchen. Für den Teig nutzen wir übrigens Dinkelmehl. Das enthält im Vergleich zu Weizenmehl höherwertiges Eiweiß, mehr Vitamine sowie Mineralstoffe. Zudem bilde ich mir ein, dass ich länger gesättigt bin.

Die zuckerfreien Bananenpfannkuchen kann man natürlich pur oder mit ein paar Tropfen Ahornsirup genießen. Alternativ bieten sich auch etwas Sahne mit ein paar frischen Früchten oder ein Klecks der Nuss-Nougat-Creme ohne Zucker an.  Alle die es gern fruchtig haben, können dazu auch gerne einmal die Kirschmarmelade ohne Zucker oder die Erdbeermarmelade ohne Zucker probieren.

Weitere zuckerfreie Frühstücksrezepte findest du hier.

Schnelle Bananenpfannkuchen ohne Zucker
Bananenpfannkuchen ohne Zucker
Rezept für Bananen-Haferflocken-Pancakes ohne Zucker

Rezept für Bananenpfannkuchen ohne Zucker

Gesunde Bananenpfannkuchen ohne Zucker. Nur mit der Süße aus Bananen. Schon fluffig. Perfekt auch für Babys und Kleinkinder.
4.89 from 9 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten

Zutaten
  

  • 150 ml Milch
  • 100 g Dinkelmehl
  • 2 Bananen reif
  • 1 Ei
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Etwas Öl

Anleitungen
 

  • Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken.
  • Bananenmus, Mehl, Ei, Backpulver, Milch und Salz mit einem Schneebesen zu einem Pfannkuchenteig verrühren
  • Nun etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und etwas Teig mit einem Schöpflöffel in die Pfanne geben
  • Nach etwa 2 Minuten wenden und von der anderen Seite anbraten
  • Bei Bedarf mit etwas Ahornsirup beträufeln. Fertig sind die Bananenpfannkuchen ohne Zucker

12 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Die Pfannkuchen sind richtig lecker. Ich habe allerdings auch den Ahornsirup weggelassen und die Bananen direkt drunter gemischt.

  2. 5 Sterne
    Ich habe eine andere Variante, die mit 3 Zutaten auskommt: 1 Ei, 1 reife Banane, 1 El Leinsamen. Die Banane wird zerdrückt, dann mit dem Ei schaumig verrührt und anschließend kommen die Leinsamen hinzu. Das Ganze ein paar Minuten ruhen lassen und dann wie Pfannkuchen in der Pfanne backen. Manchmal gebe ich auch Apfelstücke und Zimt hinzu, dann bekommt es einen weihnachtlichen Charakter. Serviert wird das Ganze pur oder mit Naturjoghurt

    • 5 Sterne
      Hallo Nadine,

      das hört sich super an!!! Vielen Dank für den Tipp! Ich bin ein großer Fan von Rezepten, für die man keine Ewigkeiten in der Küche steht. Daher wird das Rezept gleich heute mal zum Frühstück ausprobiert 🙂

      Ganz liebe Grüße
      Simone

  3. 4 Sterne
    Ich finde deinen Blog sehr toll und ich finde die Pfannkuchen schmecken sehr lecker?

  4. Ich finde es immer etwas schwierig, die zweite Seite zu braten, da die Bananenscheiben schnell fest backen.
    Wäre es nicht auch sinnvoll, den Ahornsirup weg zu lassen und dann die Bananen püriert gleich mit in den Teig zu geben? Das wäre doch auch mal eine Idee wert. Vor allem, da ich glaube, dass der Teelöffel Ahornsirup eh nicht raus geschmeckt wird.
    Liebe Grüße!
    Und danke für den Blog. Er ist interessant. Mit Früchten zu süßen, ist eine tolle Alternative zum Haushaltszucker.

    • Hallo Gloria,

      ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag.

      Du hast absolut recht – wenn man die Bananen püriert, sollte es etwas besser gehen. Das wird gleich morgen mal ausprobiert! 🙂

      Ganz viele Grüße und natürlich ein schönes Wochenende
      Simone

  5. 5 Sterne
    Die werden direkt am Wochenende ausprobiert. Schönes Rezept.

  6. 5 Sterne
    Immer wieder Sonntags ! Mein Lieblingsfrühstück

    • Hallo Katja,

      genauso ist es bei mir auch! Sonntags ganz gemütlich mit einem großen Pott Tee und den Bananenpfannkuchen in den Tag starten. Mehr brauche ich nicht! 🙂

      Viele Grüße
      Simone

  7. 5 Sterne
    Sehr lecker. Auf jedenfall empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating