Rezept für Apfel-Vollkornmuffins ohne Zucker

Du suchst ein leckeres und zugleich einfaches Rezept für Apfel-Vollkornmuffins ohne Zucker? Dann bist du hier goldrichtig. Unsere gesunden Apfel-Vollkornmuffins sind zuckerfrei. Gleichzeitig verzichten wir dabei auf helles Auszugsmehl. Bei hellem Mehl werden die Randschichten sowie der aus ernährungsphysiologischer Sicht wertvolle Keimling entfernt. Bei Vollkornmehl hingegen wird das ganze Korn mit all seinen wertvollen Bestandteilen verarbeitet. Dem Auszugsmehl fehlen also so gut wie alle guten Ballaststoffe und Vitalstoffe, die noch im Vollkornmehl enthalten sind. Ein Fakt, der definitiv für die Verwendung von Vollkornmehl spricht. Und diese zuckerfreien Apfel-Vollkornmuffins beweisen, dass man mit Vollkornmehl definitiv keine geschmacklichen Abstriche machen muss.

Apfel-Vollkornmuffins ohne Zucker
Apfel-Vollkornmuffins ohne Zucker
Rezept für Apfel-Vollkornmuffins ohne Zucker

Rezept für Apfel-Vollkornmuffins ohne Zucker

5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Portionen 12 Muffins
Kalorien 2151.6 kcal

Zutaten
  

  • 400 g Äpfel
  • 250 ml Milch
  • 150 g Vollkornmehl
  • 150 g Haferflocken
  • 80 g Butter geschmolzen
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • Stevia

Anleitungen
 

  • Die Äpfel waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Zur Seite stellen
  • Die Eier mit Stevia, Zimt, Salz, Milch sowie Butter verrühren
  • Nun das Mehl sowie das Backpulver unter Rühren hinzugeben
  • Abschließend die Haferflocken und die Apfelstückchen unterheben
  • Den Teig nun in eine mit Backförmchen ausgelegte Muffinform geben und im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 25 bis 30 Minuten backen

13 Kommentare

  1. Hi, hab vor morgen die Muffins nachzubacken für den Geburtstag meiner Mama. Da hätte ich jetzt 2 Fragen:
    1. hab noch nie mit Stevia gearbeitet, kann mir jemand sagen, welche Menge gut wäre? Es soll jetzt nicht zu süß sein aber auch nicht zu fad
    2. Kann man noch irgendwas zuckerfreies auf die Muffins streuen oder so? Vll auch ein Guss ohne Zucker, der schnell geht?
    Bitte schnell antworten, ich mache die Muffins bereits morgen

    • Hallo Penny,

      nun bin ich tatsächlich zu spät. Wie ist das Backergebnis geworden? Bist du zufrieden?

      Zum zuckerfreien Guss: Es gibt Puderzucker ohne Zucker (aus Birkenzucker/Xylit) oder eben auch zuckerfreie Kuvertüre.

      Viele liebe Grüße
      Simone

  2. 5 Sterne
    Hab die mit Dinkelmehl gebacken und stevia durch Honig ersetzt, ansonsten nach Rezept. Groß und Klein war begeistert. Vielen Dank für das super tolle Rezept!!

  3. Jessy Krüger

    Heey, ich würde die Muffins gerne zum Geburtstag meiner Mutter backen, die darf erstmal nichts zuckerhaltiges essen. Allerdings hätte ich noch zwei Fragen…welches Vollkornmehl genau? Da gibts ja verschiedene Typen und wie viel Stevia (Menge), in welcher Form (Tabletten, Pulver..?)

    Ganz liebe Grüße

    • Hallo Jessy,

      ich nutze meist Dinkelvollkornmehl. Zu Stevia: in Pulverform. Zur Menge habe ich bewusst keine Angabe gemacht, da jeder ein anderes Süßempfinden hat.

      Viele Grüße und viel Spaß beim Nachbacken
      Simone

  4. 5 Sterne
    Hab die Sterne vergessen

  5. Sind sehr lecker geworden ?

  6. Hallo, ich würde gerne diese muffins für karfreitag machen. Jedoch möchte ich dass diese auch essbar sind und gut schmecken. Also wie halt echte muffins mit zucker:) hab schon ein paar rezepte ausprobiert und die waren alle ungenießbar wie der fitnesszebrakuchen vo motion cooking. Kann mir jemand sagen ob ich diese auch meinen nachbarn anbieten kann?

    • Hallo Melli,

      du schreibst, dass du gerne dasselbe Backergebnis wie mit Zucker erzielen möchtest. Das wird aus meiner Sicht schwierig zu bewerkstelligen sein. Denn natürlich sind zuckerfreie Muffins geschmacklich nie so süß wie zuckerhaltige.

      Wenn du skeptisch bist, ob du die Muffins auch deinen Nachbarn anbieten kannst, würden wir dir empfehlen, die Muffins vorher einmal auszuprobieren. Dann kannst du auch bei der Stevia-Menge etwas am Süßegrad verändern.

      Viel Erfolg und viele Grüße
      Deine Simone

  7. Für wie viele Muffins ist die Teigmenge vorgesehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating