Rezept für Quinoa-Müsliriegel ohne Zucker

Müsliriegel selbst zu machen hat gleich zwei Vorteile. Du hast stets einen zuckerfreien Snack zur Hand, wenn der Magen mal wieder grummelt und du weißt genau, dass du dir und deinem Körper etwas Gutes tust, wenn du mal zu einem Quinoa-Müsliriegel ohne Zucker greifst.

Die Quinoa-Müsliriegel kommen ganz ohne raffinierten Zucker aus. Stattdessen nutzen wir die natürliche Süße aus Cranberries, verfeinert mit etwas Ahornsirup und Honig.

Hier findest du weitere Rezepte für zuckerfreie Snacks.

Zuckerfreie Quinoa-Müsliriegel
Quinoa-Müsliriegel ohne Zucker
Quinoa-Müsliriegel ohne Zucker

Rezept für Quinoa-Müsliriegel ohne Zucker

5 from 3 votes
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 12 Riegel

Zutaten
  

  • 200 g Quinoa mit heißem Wasser abgespült, trocken
  • 150 g Haferflocken
  • 130 g Cashewkerne klein gehackt
  • 110 g Mandeln gehobelt
  • 80 g Leinsamen
  • 75 g Kokosraspeln
  • 70 g Cranberries
  • 4 EL Ahornsirup
  • 3 EL Honig
  • 3 EL Kokosöl
  • 3 EL Erdnussbutter zuckerfrei
  • 2 EL Wasser
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Quinoa abspülen und nach Packungsanleitung kochen, beiseite stellen
  • Den Ofen auf 180°C vorheizen
  • Quinoa und Haferflocken bei mittlerer Hitze in einer Pfanne anrösten, bis Sie die Röstaromen deutlich in der Nase verspüren können
  • Abkühlen lassen und zu den Cashews, Mandeln, Kokosflocken, Cranberries und Leinsamen geben. Gut vermischen. Beiseite stellen
  • In einem Topf Honig, Ahornsirup, Wasser, Salz, Mandelbutter und Kokosöl bei mittlerer Hitze erhitzen, bis alles gut miteinander vermischt ist
  • Nun die flüssigen mit den trockenen Zutaten gut vermischen
  • Das Ganze anschließend in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform geben und mithilfe eines Holzlöffels verteilen und gut andrücken
  • -30 Minuten backen. Nun komplett abkühlen lassen (!) und anschließend in gleich große Müsliriegel schneiden

8 Kommentare

  1. Meine Müslimasse ist leider komplett zerfallen und nur noch als Crunchzugabe im Joghurt zu nutzen. schmeckt aber sehr gut! 🙂

  2. Esther de Levie

    Guten Abend, wo finde ich die Anmeldung zum Newsletter?

    • Liebe Esther,

      derzeit habe ich noch keine Newsletter-Option auf der Webseite. Aber ich würde mich freuen, wenn du die Webseite in den Favoriten speicherst und immer mal wieder hier vorbeischaust. Wenn du auf der Startseite ganz nach scrollst, siehst du die Option „Neueste“ – dort findest du die kürzlich veröffentlichten Rezepte und Beiträge.

      Dir weiterhin ein schönes Wochenende und liebe Grüße
      Simone

  3. 5 Sterne
    Das klingt wirklich lecker!
    Kann mir jemand verraten, wie der Quinoa verwendet wird? Nimmt man den normalen zum Kochen oder den Gepufften für Müsli & co? Einfach „trocken“ (bzw nach kurzem Abspülen) oder muss er vorher eingeweicht oder gar gekocht werden?

    Ich bin sehr gespannt 🙂

    • Hallo Lena,

      ich habe für das Rezept vorgekochten Quinoa (von Paul’s Quinoa) genommen. Alternativ nimmst du einfach normalen Quinoa, spülst ihn kurz ab und kochst ihn nach Packungsanleitung, bevor du ihn dann weiterverarbeitest. Den gepufften Quinoa würde ich eher nicht verwenden.

      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Simone

      • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
        Ich werde das Rezept heute noch ausprobieren 🙂

        Und was ich auch einmal ganz arg loben möchte: Das Rezept wurde gleich aktualisiert, klasse!! Bei vielen, vielen anderen Websites ist das definitiv nicht der Fall… Da muss man sich vorm Kochen oder Backen nochmal durch die ganzen Kommentare scrollen, um eventuelle Fragen aufzuklären, die schon fünf Leute vor einem gestellt haben – obwohl eine kurze Aktualisierung doch so einfach ist!
        Danke! 🙂

  4. Alexandra Schröder

    5 Sterne
    Habe im Zuge meiner Ernährungsumstellung auf ein Leben ohne Zucker u.a. diese Müsliriegel gemacht, musste leider 2-3 Zutaten durch andere ersetzen, weil ich nicht alles da hatte (meine Cranberries, die ich da hatte waren gezuckert und hab ich dann gleich mal weggeworfen 🙁 ). Ich finde sie grandios, schmecken wunderbar und machen unglaublich satt. Leider sind sie sehr zusammengebröselt beim Schneiden, aber ich will sie ja nicht verkaufen. Ist also nicht schlimm.
    Habe eine Frage: Wie lange kann man diese Müsliriegel aufbewahren? Will ja nicht alle auf einmal essen, nur falls der Heißhunger kommt.
    Grundsätzlich fände ich es super, wenn ihr bei euren Rezepten noch ergänzen könntet, wie lange das denn haltbar ist. Denn: ohne Zucker fehlt ja doch auch ein sonst so wichtiger Konservierungsstoff 😉
    Schön, dass es diese Website gibt. Dankeschön!

    • Hallo Alexandra,

      das freut uns natürlich riesig, dass Dir unsere Webseite gefällt und die Müsliriegel offenbar ein voller Erfolg geworden sind.

      Unsere Müsliriegel haben wir in einer Tupperdose aufbewahrt. Da unsere Riegel allerdings schon nach wenigen Tagen leer gefuttert waren, können wir leider keine Aussage über die Haltbarkeit machen. 😉 Ca. eine Woche sollten die Müsliriegel aber auf jeden Fall haltbar sein.

      Weiterhin viel Erfolg mit der Ernährungsumstellung.

      Viele Grüße
      Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating