Rezept für Bananenkuchen ohne Zucker

Kann man Zucker durch Bananen ersetzen? Diese Frage wird uns häufiger gestellt. Unser Bananenkuchen ist die beste Antwort auf diese Frage. Dass zuckerfreier Kuchen ganz fantastisch schmecken kann, beweist dieser wunderbar einfache und zugleich schnell zubereitete Bananenkuchen ohne Zucker. Der Teig wird aus Vollkornmehl und Haferflocken zubereitet. Diese sorgen für einen vollmundigen Geschmack und ein längeres Sättigungsgefühl. Als gesunde und natürliche Zuckeralternative nutzen wir reife Bananen und Rosinen. Raffinierten Industriezucker sucht man in diesem Rezept vergebens. Aus diesem Grund eignet sich der zuckerfreie Bananenkuchen auch prima für Babys und Kleinkinder.

Der Bananenkuchen ist übrigens nicht nur zuckerfrei, sondern auch vegan. Er wird bei uns spätestens immer dann gebacken, wenn wir mal wieder ein paar überreife Bananen zu Hause haben, die wir sonst nicht mehr essen würden. Die reifen Bananen können ganz prima in den Kuchen wandern und lassen ihn schön süß und saftig schmecken. Solltet ihr nach dem Backen noch ein paar reife Bananen übrig haben, könnt ihr diese übrigens auch prima in den Bananenpfannkuchen ohne Zucker, in den Hafer-Bananen-Keksen ohne Zucker oder im Bananen-Schokokuchen ohne Zucker verwenden.

Ich backe den Kuchen der Einfachheit halber immer in einer Kastenform. Wenn man den Bananenkuchen ohne Zucker etwas abwandeln möchte, kann man den Teig auch mit etwas Backkakao und (zuckerfreien) Schokodrops verfeinern. Auch bei der Wahl der Nüsse und Samen kann man etwas Abwechslung reinbringen. Mandeln, Paranüsse, Haselnüsse oder Walnüsse machen sich ganz hervorragend in dem zuckerfreien Rührkuchen. Statt der Rosinen kann man auch getrocknete Aprikosen in den Teig geben. Das lässt den Teig nochmal fruchtiger werden.

Aus der Erfahrung wissen wir übrigens, dass der Bananenkuchen am dritten Tag am besten schmeckt. Lasst uns gerne mal wissen, ob der Kuchen wirklich so lange bei euch überlebt.

Weitere Rezepte für zuckerfreie Kuchen findest du hier

Zuckerfreier Bananenkuchen
Veganer Bananenkuchen ohne Zucker – mit Walnüssen und Rosinen
Rezept für Bananenkuchen ohne Zucker

Rezept für Bananenkuchen ohne Zucker

Leichtes, schnelles Rezept für Bananenkuchen ohne Zucker. Wunderbar saftig und gesund, mit Haferflocken und Vollkornmehl.
4.55 from 11 votes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten

Kochutensilien

  • Kastenform

Zutaten
  

  • 500 g Bananen reif (ohne Schale gewogen)
  • 125 g Vollkornmehl
  • 100 g Rosinen Alternativ: getrocknete Aprikosen
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 75 g Haferflocken
  • 50 g Nüsse gehackt
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken
  • Zu den anderen Zutaten geben und alles zu einem Teig verrühren
  • In der Zwischenzeit den Backofen auf 160°C vorheizen
  • Den Teig in eine kleine, mit etwas Butter gefettete Kastenform oder alternativ in eine Springform (24er) füllen
  • Nun ab in den Ofen und etwa 30 Minuten goldgelb backen
  • Bitte beachten: Nach abgeschlossener Backzeit den Kuchen zunächst in der Form abkühlen lassen.
Keyword vegan, vegetarisch, zuckerfrei

31 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Köstlich! Ich habe gutenfreies Mehl verwendet, da ich eine Glutenunverträglichkeit habe. Geht genauso gut. Statt Rosinen habe ich Feigen/Datteln in kleine Stücken geschnitten und hinzugefügt. Statt Sonnenblumenöl nehme ich Kokosöl und dann habe ich mein selbstgemachtes glutenfreies Granola-Mix anstelle von Haferflocken und Nüssen verwendet. Es ist eine supertolle Idee Bananen als Ei- UND Industriezuckerersatz zu verwenden! einfach genial lecker und von der Konsistenz her auch sehr gut, nicht krümelig, sondern fest und saftig.
    5 Sterne *****

    • Liebe LuLu,

      vielen Dank für deinen Kommentar und die 5 Sterne. Ich freue mich sehr, dass der vegane, zuckerfreie Bananenkuchen deinen Geschmack getroffen hat.

      Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag und sende dir viele Grüße
      Simone

  2. Ganz ohne vegane Milchalternative? Ist das so korrekt?

    • Hallo Simon,

      der Bananenkuchen ohne Zucker kommt ganz ohne Milchalternativen aus. Einfach mal ausprobieren – du wirst sicher nicht enttäuscht sein.

      Viele Grüße
      Simone

  3. 5 Sterne
    sehr lecker! 🙂

  4. gehört sich keinen Backpulver rein?
    so ist der Kuchen sehr flach!

  5. 5 Sterne
    Schmeckt super! Rosinen mit getrockneten, klein geschnittenen Aprikosen ersetzt, herrlich!

    • Hallo Regula,

      das freut mich wirklich sehr! 🙂 Vielen lieben Dank für das positive Feedback.

      Viele Grüße und lass es dir schmecken!
      Simone

  6. 5 Sterne
    Hallo, ich finde den Kuchen sehr lecker, am 3. Tag noch besser! Ich denke, ein, zwei Stücke sind gesünder, als Schokolade oder anderer industriell hergestellter Süßkram.
    VG Andrea

    • Hallo Andrea,

      da bin ich ganz deiner Meinung. Meine ganze Familie ist ganz vernarrt in den Kuchen, so dass er es selten bis zum 3. Tag bei uns überlebt 🙂

      Ganz herzlichen Dank für Die Sterne. Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.

      Viele Grüße
      Simone

  7. Hallo Katrin,

    selbstverständlich kannst du die Nüsse auch weglassen. Der Bananenkuchen schmeckt wirklich super – auch ohne Nüsse!!!

    Viele Grüße
    Simone

  8. 4 Sterne
    Das hört sich super an, das Rezept! Und kann ich die Nüsse weglassen? Ich habe eine Allergie gegen Nüsse und Mandeln. Oder ersetzen? Erdnüsse gingen, sind ja eigentlich keine.

    Danke Katrin

  9. 5 Sterne
    Super lecker ? selbst dem knautschigen PuBärTier schmeckts ?
    Hab nur statt Rosinen, Cranbeerys,Dattel & Pflaume genommen & bei den Ölen halb Kokos, halb Sonnenblume.
    Vielen Dank für dein wunderbares (Grund-)Rezept ?

    • Hallo Micha,

      das freut mich natürlich riesig. Und wie schön, dass du deiner Fantasie freien Lauf gelassen hast und den Bananenkuchen ohne Zucker noch etwas abgewandelt hast. Das hört sich nach einer richtig schönen und fruchtigen Kombination an.

      Herzliche Grüße
      Simone

  10. Ich finde den „Kuchen“ geschmacklich total gut. Allerdings ist er bei mir matschig und wurde auch mit längerem backen nicht „kuchenartiger“. Irgendwie hätte ich den Kuchen mehr wie einen Rührkuchen erwartet. Soll er matschig sein?

  11. 2 Sterne
    Habe es ausprobiert und bin leider sehr enttäuscht. Meiner Meinung nach ist der Obstanteil viel zu hoch, was den Kuchen zu süß macht und das Ergebnis weniger an Gebäck erinnern lässt.

    • Hallo Jessi,

      schade, dass der Bananenkuchen nicht ganz deinen Geschmack getroffen hat. Ich persönlich mag ihn genauso wie im Rezept beschrieben. Aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlicherweise nicht streiten.

      Viele Grüße
      Simone

  12. Ganz richtig ist das nicht. Glucose ist Glucose. Egal ob Frucht- oder Industriezucker, beides kann dem Körper ab einer gewissen Menge schaden. Klar, Obst hat noch vielerlei Vitamine anzubieten und ist daher dem Industriezucker vorzuziehen. Dennoch machen Säfte und Früchte Kinder auch dick. In England wurde diskutiert, Säfte vom Speiseplan der Kinder zu verbannen, da der Zuckergehalt von ihnen so hoch ist. Generell sollte man bei Kindern eher zur Schorle greifen, um dem hohen Zuckergehalt zu entkommen. Dennoch bleibt es dabei: Egal ob man 500g Zucker über Bananen oder Industriezucker aufnimmt, Zucker bleibt für den Körper Zucker. Chemische Reaktionen ändern sich nicht einfach.
    Auch dieser Smoothiehype ist komplett daneben; die Teile sind richtige Kalorien- und Zuckerbomben. Und so viele Vitamine wie da drin sind, braucht auch kein Mensch. Das wird einfach wieder ausgeschieden.

    • Hallo Naschwerk,

      vielen Dank für deinen Beitrag, dem ich vollends zustimme.

      Ich gebe dir Recht, dass Zucker – egal in welcher Form – ab einer bestimmten Menge schadet. Daher bin ich sehr dafür, den eigenen Zuckerkonsum zu überdenken und für eine gewisse Zeit einmal komplett auf Zucker zu verzichten. Schnell merkt man, wie die Geschmacksnerven wieder sensibler auf Süße reagieren.

      Was als zuckerfrei definiert wird, liegt bekanntlicherweise im Auge des Betrachters. Für mich persönlich bedeutet es, dass ich mir und meinen Kindern keinen Industriezucker zumuten möchte, da Zucker in dieser Form nur leere Kalorien ohne jeglichen Mehrwert bietet. Da sind mir Bananen beispielsweise lieber. Auch weil die Süße subtiler ist und den Geschmack nicht dominiert. Aber so hat vermutlich jeder von uns seinen eigenen Ansatz in Bezug auf ein „zuckerfreies“ Leben.

      Herzliche Grüße
      Simone

  13. Leute, seid mir nicht böse, aber ihr könnt nicht von zuckerfreiem Kuchen sprechen, wenn ihr reife Bananen und Rosinen als Zutaten verwendet. Das ist lachhaft!!! Reife Bananen und Rosinen enthalten viel Zucker. Durch den Verzicht von Haushaltszucker ist der Kuchen sicher zuckerärmer aber zuckerfrei ist er deshalb sicher nicht!!

    • Klar, aber den meisten Mamas geht es ja um raffinierten Zucker. Obst enthält nun einmal Fruchtzucker und ist ja dennoch gesund. Und zum Geburtstag mal ein bisschen Banane mehr als im Brei ist ja ggf zu vertreten.

      • Hallo Max, hallo Marion,

        für mich persönlich bedeutet zuckerfrei, dass ich auf Industriezucker und unraffinierte Zuckersorten (also Vollrohr-, Rohrohr- und braunen Zucker) verzichte. Ich übe einen sehr bewussten Umgang mit Milchzucker, Fruchtzucker, Honig, Agavendicksaft sowie Zucker aus Kohlenhydraten, verzichte aber konsequent auf Lebensmittel mit zugesetzten Industriezucker und meide Zucker beim Kochen und Backen sowie im Kaffee oder Tee.

        Meinen Kindern möchte ich einen ebenso maßvollen und bewussten Umgang mit Industriezucker vorleben.

        Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

        Viele Grüße
        Simone

    • Zucker macht krank die natürliche Süsse von Früchten nicht. Denn Haushaltszucker gibt es erst seit dem 19. Jahrhundert….die Menschheit schon ein paar tausend Jahre! Wie haben die Menschen in der Steinzeit überlebt

  14. Hi Simone, ich habe eine Rührkuchenform. Meinst du ich kann die Menge einfach verdoppeln?
    Liebe Grüße,
    Anett

    • Hallo Anett,

      ja, grundsätzlich ist das eine gute Idee. Bei der Backzeit solltest du dann entsprechend eine etwas längere Zeit einplanen und den Stäbchentest machen.

      Ich wünsche dir gutes Gelingen und würde mich freuen, wenn du mich kurz wissen lässt, ob dir der Bananenkuchen genauso gut schmeckt wie mir 🙂

      Viele Grüße
      Simone

  15. 5 Sterne
    Schmeckt super. Nehme statt dem Sonnenblumenöl aber Kokosöl.

    • Hallo Katja,

      vielen herzlichen Dank für das liebe Feedback. Ich freue mich, dass dir der Bananenkuchen genauso gut schmeckt wie mir 🙂

      Viele Grüße
      Simone

  16. 4 Sterne
    Super lecker 🙂
    Habe nur die rosinen mit heidelbeeren austauschen müssen, wegen fructoseintolleranz

  17. 5 Sterne
    Sieht zwar nicht schön aus, ist aber super lecker. Fand ihn am dritten Tag am besten. Wenn man ihn geschnitten serviert ist die Optik auch ok.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating