Rezept für gesunde Babykekse ohne Zucker

Hier zeige ich dir, wie du Babykekse ohne Zucker ganz einfach und schnell selbst zubereitest. Was du dafür brauchst? Nicht viel! Um genau zu sein, sind es gerade einmal zwei Zutaten: Haferflocken und Apfelmus. Die Hauptzutat für die gesunden Babykekse ohne Zucker ist Apfelmus. Diesen kannst du ganz einfach selbst zubereiten. Alternativ ist zuckerfreier Apfelmus natürlich auch im Supermarkt erhältlich. Die zweite wichtige Zutat für die Babykekse sind Haferflocken. Haferflocken gehören zu den gesündesten Getreideflocken. Sie sättigen nicht nur lange, sondern übertreffen auch den Nährstoff- und Vitalstoffgehalt anderer Getreideflocken um Längen. Damit eignen sich Haferflocken perfekt für die Baby- und Kleinkindernährung.

Heutzutage vertreten viele Mütter und Väter die Meinung, dass Babys und Kleinkinder erst mal zuckerfrei aufwachsen sollten. In der Gewissheit, dass man die Kleinen über kurz oder lang sowieso nicht von komplett von Zuckerhaltigem fernhaften kann, wollen sie zumindest sicherstellen, dass die Baby- und Kleinkindernährung erst einmal weitestgehend zuckerfrei bleibt. Unsere gesunden, zuckerfreien Babykekse eignen sich ab dem 8. Monat. Die Kekse ohne Zucker kann man übrigens auch prima nach Lust und Laune variieren. Statt Apfelmus kann man beispielsweise auch Bananenmus oder Bananen-Pfirsichpüree verwenden. Im Grunde sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Weitere zuckerfreie Babyrezepte findest du hier.

Zuckerfreie Babykekse
Babykekse ohne Zucker
Rezept für gesunde Babykekse ohne Zucker

Rezept für gesunde Babykekse ohne Zucker

4.56 from 9 votes
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 20 Kekse

Zutaten
  

  • 200 g Apfelmus zuckerfrei
  • 100 g Haferflocken

Anleitungen
 

  • Die beiden Zutaten so vermischen, dass eine klebrige Masse daraus entsteht
  • Nun zwei Teelöffel zur Hand nehmen und kleine Teigberge auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech platzieren
  • In der Zwischenzeit den Backofen bereits auf 160°C vorheizen
  • Nun kommen die Teigberge für ca. 15 Minuten in den Ofen. Fertig sind die Babykekse.

16 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Die Babykekse sind super, habe sie gerade für unseren 6 Monate alten Besuch morgen gebacken und mein Vierjàhriger und ich mögen sie auch sehr gerne.
    Übrigens sind die Kekse nicht erst ab 11 Monaten geeignet sondern sobald das Baby selber essen in die Hand nimmt und kaut, was bei BLW viel früher ist als bei Breibabys. Es gibt ja keine gesundheitliche Gegenindikation gegen die Zutaten. Nur die Angst vor dem Verschlucken….

    • Hallo Tina,

      das freut mich sehr, Dankeschön für den lieben Kommentar.

      Was die 11 Monate angeht, hast du recht. Es ist eine vorsichtige Indikation. Am Ende kann die Mama es natürlich am besten einschätzen. Je nach Entwicklungsstand und Erfahrungen mit BLW, können die Kekse schon viel früher gegeben werden.

      Viele Grüße
      Simone

  2. 5 Sterne
    Ich habe mir heute diese leckeren Kekse gebacken, da Ich dachte das wäre ja was für die Fastenzeit.
    Ich habe sie mit Apfel-Mangomark und etwas Zimt gemacht und sie sind super geworden. Zerfallen nicht und toll im. Geschmack. Danke für das Rezept.

    • Hallo Sandra,

      was für eine schöne Idee zur Fastenzeit!

      Und mit dem Apfel-Mangomark kann ich mir die Kekse auch super vorstellen. Das probiere ich nächste Woche direkt auch einmal! 🙂

      Liebe Grüße
      Simone

  3. Wie lange sind die Kekse haltbar und wie lagert man sie am besten? Danke

    • Hallo Ulli,

      ich stecke die Kekse immer in eine Frischhaltebox. Durch den Apfelmus (und da Zucker als Konservierungsmittel fehlt) kann man die Kekse nicht allzu lange aufbewahren. Maximal 3-4 Tage würde ich sagen (bei mir waren sie immer schon vorher leer geputzt :-))

      Viele Grüße
      Simone

  4. 5 Sterne
    Vielen Dank für das tolle und super-einfache Rezept. Habe auch kleine Herzen ausgestochen. Ich musste allerdings zwecks Festigkeit des Teiges noch einen Löffel mehr Haferflocken dazugeben. Ich habe die extra-feinen Haferflocken verwendet. Danach war das Verteilen des Teiges auf der Arbeitsplatte mittels Palette und anschließendes Ausstechen ganz einfach. Der Geschmack ist ebenfalls gut – vor allem wenn man so wie ich Haferflocken gerne hat. Mal sehen wie es meinem 11 Monate alten Sohn schmeckt.

  5. 5 Sterne
    Kekse sind super geworden.Es konnten auch super gut Formen ausgestochen werden. Sterne,Herz und Elefant. Die Masse habe ich mit einem breiten Messer flach gedrückt , die Formen immer wieder in Wasser getaucht. Hat dann echt gut funktioniert .Meine Enkelin wird sich darüber freuen,die Kekse schmecken richtig lecker. ???

    • Hallo Christl,

      herzlichen Dank für deine Nachricht.

      Ich freue mich, dass euch die Kekse so gut geschmeckt haben. Bei meinen Kleinen sind die Kekse auch sehr beliebt.

      Viele Grüße
      Simone

      • Für meinen Sohn gab es gestern diese tollen Kekse, als wir seine Oma besucht haben. Die gingen so gut weg, dass nachher keiner mehr übrig war (auch die Großen waren begeistert!). Meine Mutter hat das Heidelbeer-Apfelmus von Alnatura verwendet.

      • 5 Sterne
        Meine Bewertung vergessen 😉

        • Hallo Maria,

          herzlichen Dank für die Rückmeldung zu den Keksen.

          Ich freue mich natürlich riesig, wenn die Kekse bei Groß und Klein ankamen.

          Euch einen schönen Start ins Wochenende.

          Viele Grüße
          Simone

  6. 5 Sterne
    Super Kekse 🙂 halten auch toll zusammen. Ich hab auch noch ne Banane reingedrückt und hab ein Apfel-Mangomus genommen. Hoffe dem kleinen von ner Freundin schmeckt es 🙂

    • Hallo Bianca,

      herzlichen Dank für deinen Beitrag! Wir freuen uns, dass dir die Kekse zusagen und hoffen natürlich, dass der Sohn deiner Freundin mindestens genauso begeistert davon war! 🙂

      Viele Grüße
      Simone

  7. 1 Stern
    Bei diesem Rezept fehlt eindeutig eine Zutat, die die Masse zusammen hält. Ergibt eine gebackene Haferflocken-Apfelmus-Masse die man dann wieder vom Blech löffeln muss. Ergibt definitiv keinen Keks.

    • Hallo Heidi,

      komisch, dass sich die Masse bei dir nicht zu Keksen formen ließ. Bei mir ließen sich die Kekse ganz leicht formen. Und nach dem Backen sind die Fotos entstanden.

      Viele Grüße
      Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating