Rezept für einen Bananen-Schokokuchen ohne Zucker

Der erste Geburtstag des Babys ist ein aufregender, häufig recht emotionaler Tag. Man lässt das erste Lebensjahr noch einmal Revue passieren. Einfach unglaublich, wie schnell die Zeit verflogen ist. Ein wenig wehmütig, aber natürlich auch wahnsinnig stolz möchte man diesen ganz besonderen Tag mit der Familie, mit Freunden und Verwandten zelebrieren. Ein Geburtstagskuchen darf da natürlich nicht fehlen. Für uns war es wichtig, dass der Kuchen den Geschmack von Groß und Klein trifft. Gleichzeitig sollte der erste Geburtstagskuchen möglichst gesund sein und ohne Zucker auskommen. Beide Ansprüche sind in unserem leckeren Bananen-Schokokuchen ohne Zucker vereint.

Für den Teig verwenden wir gesundes, vollwertiges Dinkelmehl. Dabei verzichten wir auf raffinierten Industriezucker. Stattdessen nutzen wir lediglich die natürliche Süße aus Apfelmus und Bananen. Der Kuchen bringt daher eine leichte, fruchtige Süße mit – gerade richtig für die feinen Geschmacksnerven des Geburtstagskinds.

Durch das lustige Muster aus hellem und dunklem Teig wird der erste Geburtstagskuchen ein richtiger Hingucker. Dekoriert mit einer Geburtstagskerze und einem Geburtstagszug ist der Bananen-Schokokuchen ohne Zucker der perfekte Kuchen für den ersten Geburtstag.

Hier findest du übrigens ein weiteres schönes Rezept für einen ersten Geburtstagskuchen ohne Zucker.

Hier findest du weitere zuckerfreie Rezepte für Babys und Kleinkinder

Zuckerfreier Bananen-Schokokuchen
Bananen-Schokokuchen ohne Zucker
Rezept für einen Bananen-Schokokuchen ohne Zucker

Rezept für Bananen-Schokokuchen ohne Zucker

4.64 from 11 votes
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Zutaten
  

Für den hellen Teig:

  • 200 g Dinkelmehl
  • 120 g Apfelmus selbstgemacht
  • 100 ml Milch
  • 3 Bananen reif
  • 30 g Butter weich
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Vanille gemahlen

Für den Schokoteig:

  • 1 EL Kakao zuckerfrei
  • 1 TL Milch

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 175°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  • Die Bananen zu Mus pürieren und zusammen mit Apfelmus, 100 ml Milch, Butter und Vanille zu einer glatten Masse verrühren.
  • Mehl, Backpulver, Zimt und Salz unter Rühren zu der Bananencreme geben.
  • Ein Drittel des Teigs in eine zweite Rührschüssel geben und Kakao und 1 TL Milch unter Rühren hinzugeben.
  • Eine kleine Springform (Durchmesser etwa 18-20 cm) mit Backpapier auslegen. Alternativ fetten und anschließend mit Semmelbröseln bestäuben.
  • Nun jeweils abwechselnd ein paar Esslöffel hellen, dann ein paar Esslöffel dunklen Teig in die Mitte der Springform geben. Der Teig verläuft nach außen, so dass ein schönes Wirbelwindmuster ergibt.
  • Die Springform nun 35 Minuten (ggf. länger - Stäbchentest!) in den Backofen geben. Fertig ist der zuckerfreie Bananen-Schokokuchen.
Keyword ohne ei, vollwertig, zuckerfrei

13 Kommentare

  1. Der Teig ist lecker, aber nach 1,5 Stunden im Ofen ist der Kuchen außen ziemlich dunkel und innen noch teigförmig.
    Sicher, dass keine Eier im Rezept vergessen wurden?
    Leider ist der Kuchen so, wie er bei mir geworden ist, nicht essbar 🙁 Kann das am pflanzlichen Milch- und Butterersatz liegen?

  2. 4 Sterne
    Echt gutes Rezept!
    Habe noch 150g gemahlene & geröstete Haselnüsse dem Teig hinzugefügt.
    Und – ja – auch bei mir war die Backzeit länger als angegeben. Das ist aber sicher vom jeweiligen Backofen abhängig.
    Sehr gut geschmeckt, mache ich sicher wieder. DANKE

    • Liebe Birgit,

      vielen Dank für die gute Bewertung. Es freut mich, dass dir der Bananen-Schokokuchen ohne Zucker so gut schmeckt. Es ist tatsächlich auch einer meiner Lieblingskuchen.

      Viele Grüße
      Simone

  3. 4 Sterne
    Ich habe den Kuchen gestern gebacken. Auch nach einer Stunde Backzeit war der Kuchen innen noch etwas feucht. Ich habe den Kuchen bei Ober-/Unterhitze und 175/180 Grad im Ofen gehabt. Nach dem Abkühlen konnte ich ihn jedoch ganz gut schneiden, schmecken tut er mir trotzdem.

  4. Hallo Edisa,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Das ist ja komisch. Hast du Ober-/Unterhitze verwendet? Und hast du den Stäbchentest gemacht?

    Viele Grüße
    Simone

  5. 5 Sterne
    Fand ich super. Auch meine Kollegen, die noch nicht mal auf den Zuckergehalt achten, fanden den Kuchen super.

  6. Das klingt super! Aber was ist denn eine kleine Springform? ? Gibt ja fast alle Größen!

    • Hallo Chrissi,

      guter Punkt! Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Meine Springform hat einen Durchmesser von 18cm. Hoffe, das hilft.

      Viel Spaß beim Nachbacken.

      Viele Grüße
      Simone

  7. 5 Sterne
    Wie haben lange nach einem zuckerfreien Geburtstagskuchen für unseren Sohn gesucht und sind total zufrieden mit dem Ergebnis.

  8. 5 Sterne
    Sterne vergessen

    • Hallo, wenn ich eine normale Springform mit 26 cm Durchmesser benutzte was denkst du dann anstelle von 200 Gramm Mehl 300 Gramm ,anstatt 120 Apfelmus 180 Gramm usw..!?

      Könnte das hinhauen?
      Hoffe jemand antwortet schnell wollte den Kuchen bald backen zum 1 Geburtstag meines Sohnes.
      Danke schon mal im Voraus.
      Lg Simone

  9. 5 Sterne
    Das war auch unser erster Geburtstagskuchen. Leichte Süße, gute Konsistenz. Den wird’s bei uns sicher noch ein paar mal geben

  10. 4 Sterne
    Eine sehr schöne Idee. Habe ich zum ersten Geburtstag meines Kleinens gebacken und kam sehr gut an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating