Rezept für Ausstechplätzchen ohne Zucker

Ausstechplätzchen ohne Zucker sind nicht nur in der Weihnachtszeit eine herrliche Beschäftigung, um zusammen mit den Kleinsten etwas Leckeres in der Küche zu zaubern. Wir backen die Ausstechplätzchen daher auch gerne mal im übrigen Jahresverlauf. So hat man immer gesundes, frischgebackenes und vor allem zuckerfreies Gebäck im Haus.

Die Grundzutaten für die gesunden Plätzchen sind ganz einfach: Der Teig besteht aus Dinkelmehl, Butter und einem Ei. Die Süße erhalten die Dinkelplätzchen ohne Zucker durch Datteln, die wir hier als gesunde, natürliche Zuckeralternative verwenden. Die Datteln geben dem Teig einen wunderbar fruchtigen Geschmack. Raffinierten Industriezucker brauchen wir daher für dieses Rezept nicht.

Die Ausstechplätzchen sind übrigens schon für die Kleinsten ab dem 8. Monat geeignet. Tipp: Statt Plätzchen auszustechen, kann man den Teig auch super in kleine Stangen rollen. Das bietet sich besonders für Babys und Kleinkinder an, die das zuckerfreie Gebäck dann besser greifen können.

Du bist auf den Geschmack gekommen und möchtest weitere Ausstechplätzchen ohne Zucker probieren? Kein Problem! Wie wäre es beispielsweise mit den Vollkornkeksen ohne Zucker oder den Haferflocken-Müslikeksen ohne Zucker? Auch die Dinkelkekse ohne Zucker sind ganz wunderbare zuckerfreie Aussstechplätzchen, die schnell und einfach zubereitet sind.

Weitere Rezepte für zuckerfreie Plätzchen findest du hier.

Zuckerfreie Ausstechplätzchen
Gesunde Ausstechplätzchen ohne Zucker
Rezept für Ausstechplätzchen ohne Zucker

Rezept für Ausstechplätzchen ohne Zucker

Gesunde, zuckerfreie Dinkelplätzchen, die sich prima ausstechen lassen. Die perfekten Plätzchen für Babys und Kinder.
4.50 from 8 votes
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten

Zutaten
  

  • 300 g Dinkelmehl
  • 200 g Soft-Datteln
  • 150 g Butter sehr weich
  • 1 Ei
  • 1 Bio-Zitrone Zesten
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Die Datteln in einem leistungsstarken (!) Mixer fein pürieren
  • Unter Rühren Mehl, Zitronenzesten, Ei und Salz hinzugeben
  • Nun die Butter nach und nach in kleinen Stücken hinzugeben und zu einer homogenen Masse verarbeiten
  • Den Teig in einer Frischhaltefolie einwickeln und für 3 Stunden in den Kühlschrank geben
  • Nun den Teig mit einem Nudelholz auf 1 cm Höhe ausrollen und nach Belieben Plätzchen ausstechen
  • Den Backofen auf 160°C vorheizen und die Plätzchen 10 Minuten im Ofen backen

12 Kommentare

  1. Hallo zusammen,
    ich würde die Plätzchen sehr gerne machen. Weiß jemand wie lange sie in einer Blechdose haltbar sind?
    Vielen Dank vorab!

  2. 5 Sterne
    Ich habe mich zum ersten Mal auf ein zuckerfreies Rezept eingelassen. Vor allem wegen der Kinder, aber auch, weil ich im Alltag einfach zu viel Zucker esse. Zugegebenermaßen war ich echt skeptisch ob Plätzchen so komplett ohne Zucker schmecken können.

    Nun, was soll ich sagen? Die Ausstechplätzchen sind nicht nur zuckerfrei, sondern einfach super lecker. Definitives Suchtpotenzial. Und das alles ohne schlechtes Gewissen. Besser gehts nicht. Und die Kids finden die Plätzchen genauso klasse wie ich.

  3. 5 Sterne
    Ein einfaches, schönes Rezept für die ganze Familie ❤️ Gerne wieder!

    • 5 Sterne
      Bin auch total begeistert. Hätte nie gedacht, dass zuckerfreie Plätzchen sooo gut schmecken. Werde ich sicherlich noch einige weitere Male backen.

  4. 5 Sterne
    Hat alles prima geklappt. Leckere Plätzchen und die Minis hatten Spaß beim Ausstechen.

  5. 2 Sterne
    Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Der Teig war so fest, dass ich ihn nicht verarbeiten konnte. Beim Versuch den Teig aus der Schüssel zu holen, ist der Holzlöffel durchgebrochen.

    • 5 Sterne
      Hallo Susanne,

      Eventuell war die Butter zu kalt? Bei mir hat es prima geklappt. ?‍♀️ Ist, wie ich finde, nicht nur zur Weihnachtszeit ein tolles Rezept für zuckerfreie Plätzchen.

      Viele Grüße aus Hessen
      Isa

    • Vielleicht trockene statt Softdatteln verwendet?
      Wenn ich das mache, dann weiche ich die trockenen Datteln vorher ein bzw. püriere sie direkt mit Wasser.
      Viele Grüße

      • 4 Sterne
        Das ging mir genau so! Die Datteln müssen entweder vorher im heißen Wasser baden oder man muss zwischendrin heißes Wasser hinzugeben, ansonsten lassen sie sich nicht so einfach pürieren. Plus: die Backzeit hat bei uns fast 25 Min. gedauert..

  6. 5 Sterne
    Sehr schönes, einfaches Rezept. Genau das was ich für meine Kids gesucht habe.

  7. Guten Tag,

    eine Frage, wie kann man Datteln ersetzten. Ich dachte an Bananen oder Äpfel, hat das schon jemand ausprobiert? Oder andere Alternativen?

    Grüße
    Jule

    • Hallo Jule,

      es gibt unterschiedliche Wege, Zucker – oder wie von dir angefragt Datteln – zu ersetzen. In dem folgenden Link findest du die beliebtesten Zuckeralternativen: https://www.ernaehrung-ohne-zucker.de/zuckeralternativen/ Wenn du Datteln mit Bananen oder Apfelmus ersetzt, solltest du bedenken, dass die Konsistenz gegebenenfalls etwas variiert und du eventuell bei den anderen Zutaten etwas mehr / weniger benötigst.

      Viele Grüße
      Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating