Rezept für einen Ingwer-Shot ohne Zucker

Wer kennt ihn nicht – den Ingwer-Shot. Den gesunden Fitmacher gibt es mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt zu kaufen und er verspricht uns gerade in der kalten Jahreszeit widerstandsfähiger zu machen. Ich persönlich bin ein großer Freund des kleinen Erkältungskillers. Allerdings mache ich meinen Ingwer-Shot ohne Zucker und ohne Honig gerne selbst im Mixer. Dass das ganz einfach und schnell und vor allem ohne Zucker geht, das zeige ich euch hier. Aufgrund der vielen gesundheitlichen Vorteile und seiner positiven Wirkung auf den Stoffwechsel gehört der Ingwer-Shot für mich als Mama zum Standardprogramm im Winter. Einmal die Woche bereite ich mir eine große Flasche des hochkonzentrierten Ingwergetränks zu und freue mich jeden Tag darauf, ein kleines Gläschen davon zu trinken. Das schmeckt nicht nur unglaublich gut, sondern gibt mir auch ein gutes Gefühl.

Der Ingwer-Shot besteht aus vielen frischen, gesunden Zutaten. Der Ingwer-Shot pusht das Immunsystem durch den hohen Anteil an Vitamin C. Zudem wird den im Ingwer und in Kurkuma enthaltenen ätherischen Ölen eine antioxidative und entzündungshemmende Wirkung zugesprochen. Die Orangen bringen zudem Folsäure und Kalium mit. Für mich steht der Ingwer-Shot ohne Zucker daher in der gesunden Mama-Küche ganz klar auf Platz Nummer 1.

Weitere gesunde Getränke ohne Zucker findest du hier

Zuckerfreier Ingwer-Shot
Ingwer-Shot ohne Zucker
Zuckerfreier Ingwer-Shot

Rezept für Ingwer-Shot ohne Zucker

5 from 3 votes

Zutaten
  

  • 100 g Bio-Ingwer dann kann man die wertvolle Schale gleich mit verwenden
  • 5 Orangen ohne Schale
  • 1 Apfel
  • 1 Zitrone ohne Schale
  • 1 TL Kurkuma

Anleitungen
 

  • Alles in den Mixer geben und auf höchster Stufe fein pürieren
  • Nun durch einen Sieb streichen
  • Der Ingwer-Shot ohne Zucker ist im Kühlschrank etwa eine Woche haltbar
  • Vor dem Verzehr kurz schütteln bzw. umrühren

Notizen

Ingwer-Shot mit Apfelsaft:
Wenn die Orangensaison vorüber ist, bietet es sich übrigens auch an, 1 Liter naturtrüben Apfelsaft statt der frischen Orangen zu verwenden. In dem Fall kann man dann natürlich getrost auf den Apfel verzichten.
Keyword glutenfrei, vegan, vegetarisch, zuckerfrei

4 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Hi, das klingt super, deswegen habe ich es mal probiert. Allerdings ist das gar nicht flüssig geworden, es ist eher eine Creme. Ich habe alle Früchte komplett rein geworfen, nur den Apfel habe ich geschält und entkernt. Hätte ich nur den Saft der Früchte nehmen sollen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating