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Obst und Gemüse ohne Zucker

Um eines vorweg zu nehmen: Obst ohne Zucker gibt es nicht. Obst kann nicht zuckerfrei sein, da es immer Fruchtzucker enthält und daher beispielsweise mehr Kalorien als Gemüse hat, das in vielen Fällen nahezu zuckerfrei ist.

Ob Du eine Fructoseintoleranz hast oder Deinen Zuckerkonsum einschränken möchtest: ganz auf Obst musst bzw. solltest Du natürlich nicht verzichten. Denn wie an der folgenden Liste zu erkennen ist, gibt es zwischen den einzelnen Obstsorten enorme Unterschiede im Fruchtzuckergehalt. Es lohnt sich also, vor den Griff in den Obstkorb einen Blick auf die Liste zu werfen oder ganz einfach statt einem Stück Obst etwas Gemüse zu nehmen. Zum Knabbern für zwischendurch eignen sich vor allem Paprika, Karotten oder Kohlrabi.

Obst mit geringem Fruchtzuckergehalt:

(alle Angaben pro 100g)

Apfelsine2,6
Avocado0,2
Aprikose0,9
Grapefruit2,1
Honigmelone1,3
Mango2,6
Mandarine1,3
Nektarine1,8
Papaya0,4
Pflaumen2,1
Pfirsich1,2
Zitrone1,6

Obstsorten mit mittlerem oder hohem Fruchtzuckergehalt:

(alle Angaben pro 100g)

Ananas5,1
Apfel5,7
Banane3,4
Birne6,7
Brombeeren3,2
Erdbeeren5,5
Feigen24
Guave2,8
Heidelbeeren7,4
Himbeeren4,8
Kapstachelbeeren4,7
Kiwi4,6
Litchi3,2
Mirabelle4,3
Passionsfrucht4,0
Quitte4,3
Stachelbeeren3,4
Kirsche6,1
Trauben7,5
Wassermelone3,9

Laut wissenschaftlichen Ergebnissen macht Fructose weniger satt als anderer Zucker, was dazu führt, dass man mehr isst als eigentlich notwendig. Auch die Gewissheit, dass man sich mit dem Verzehr von Obst ja etwas Gutes tut, lässt in der Zuckerbilanz am Ende des Tages schnell mal vergessen, dass man zwischendurch ein paar Stücke Obst gegessen hat.

Beim Fruchtzuckergehalt von Gemüse sieht die Sache schon anders aus. Hier sind es alleine Tomaten, weiße Rüben und Weißkohl, die einen etwas höheren Gehalt an Fruchtzucker aufweisen, der allerdings – verglichen mit Obst – nach wie vor gering ausfällt. Bei einer Fructoseintoleranz stellt Gemüse daher in der Regel kein Problem dar.

Gemüsesorten und ihr Fruchtzuckergehalt:

(alle Angaben pro 100g)

Aubergine1,0
Avocado0,2
Bambussprossen0,4
Batate0,7
Blaukraut1,3
Blumenkohl0,9
Bohne, grün1,3
Brokkoli1,1
Champignons0,2
Chicoree0,7
Chinakohl0,5
Erbsen0,1
Feldsalat0,2
Fenchel1,7
Grünkohl0,9
Gurken0,8
Karotten1,3
Kartoffel0,2
Kichererbsen0,1
Kohlrabi1,2
Kohlrübe0,6
Kopfsalat0,5
Kürbis1,3
Lauch1,2
Limabohnen0,5
Löwenzahnblätter0,6
Mais0,1
Mangold0,3
Meerrettich0,1
Paprikaschote1,3
Pastinake0,3
Petersilie0,7
Pfifferling0,1
Radieschen0,7
Rettich0,6
Rhabarber0,4
Rosenkohl0,8
Rübe, rot0,3
Sauerkraut0,2
Schwarzwurzel0,1
Spargel0,1
Spinat0,1
Steinpilz0,3
Tomaten1,4
Rübe1,5
Weißkohl1,8
Zucchini1,1
Zuckermais0,4
Zwiebel1,3

 

Obst ohne Zucker gibt es nicht
Obst ohne Zucker gibt es nicht

9 Kommentare

  1. Wie sieht es mit der Orange aus?

    • Hallo Sophie,

      die Angaben zur Orange findest Du unter Apfelsine. Wie Du siehst, hat die Orange mit 2,6g Fructose pro 100g einen relativ geringen Fructosegehalt.

      Viele Grüße
      Simone

  2. Ein schönen guten Abend
    Ich habe nässelsucht Probleme und kann nicht alles essen was mit Zucker ist.

  3. Hallo habe eine Frage.

    Wie sieht es mit Erdbeeren und Heidelbeeren aus??

    Diese stehen nicht auf der Liste.

    Bitte um kurze Info. Danke :))

    lg. Sabine

  4. Hallo!
    Wie ist es mit Himbeeren?
    Liebe Grüße
    Sabrina

  5. Wie soll man sich, wenn man einem Darmpilz (Candida sp) hat, gesund ernähren wenn selbst in Gurke und Paprika angeblich Zucker drinnen ist? Dann kann man den ja niemals abtöten..

  6. Ich habe dasselbe Problem
    Der Darmpilz soll ausgehungert werden aber irgendwie
    Ist überall etwas Zucker drin:-/

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