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Kokosnektar als Alternative zu Zucker

Kokosnektar bzw. Kokosblütennektar wird aus dem Saft der Kokosblüten hergestellt. Kokosnektar ersetzt Zucker 1:1 und eignet sich genau wie Zucker oder Süßstoffe zum Kochen und Backen. Kokosnektar erinnert geschmacklich leicht an Karamell. Der Nektar ist daher vielseitig verwendbar – ob im Kaffee, im Obstsalat oder zum Verfeinern von Salaten, Soßen oder asiatischen Gerichten.

Vorteile von Kokosnektar als Alternative zu Zucker

  • Die glykämische Last von Kokosnektar ist sehr gering, sprich: Nach dem Konsum von Kokosnektar schnellt der Blutzuckerspiegel langsamer in die Höhe. So beträgt der glykämische Index von Kokosnektar 35 während der von raffiniertem Zucker bei 80 liegt. Das hat unter anderem den Vorteil, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr von Kokosblütennektar nicht Achterbahn fährt und man sich daher länger gesättigt fühlt.
  • Verglichen mit braunem Rohrzucker hat Kokosnektar zwei Mal so viel Eisen, vier Mal so viel Magnesium und zehn Mal so viel Zink.
  • Wer unter Fructoseintoleranz leidet und daher bei Honig oder Agavendicksaft vorsichtig sein muss, könnte mit Kokosnektar, der mit 10% Fructose vergleichweise wenig Fruchtzucker enthält, ein geeignetes Süßungsmittel gefunden haben.

Nachteile von Kokosnektar als Alternative zu Zucker

  • 250ml Kokosnektar schlagen im Schnitt mit 8 bis 10 Euro zu Buche.
  • Da Kokosnektar in Handarbeit von asiatischen Kleinbauern produziert wird und von Südostasien einen langen Weg nach Deutschland zurücklegen muss, sollte man sich aus nachhaltiger Sicht zwei Mal überlegen, ob es tatsächlich Kokosnektar sein muss.
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