Über mich

Über mich

Herzlich Willkommen! Schön, dass du hier bist!

Mein Name ist Simone und ich schreibe über gesunde, zuckerfreie Ernährung. Als Vierfach-Mama beschäftige ich mich schon länger mit dem Thema Ernährung ohne Zucker.

Wie kann man sich zuckerfrei ernähren? Was sind mögliche Alternativen zu Zucker und vor allem: gibt es leckere Rezepte, die das zuckerfreie Backen versüßen? All das und noch viel mehr möchte ich in meinem Blog beantworten.

Was bedeutet zuckerfrei?

Zuckerfrei – das ist natürlich ein schwammiger Begriff, denn jeder versteht etwas anderes unter einer zuckerfreien Ernährung. Heißt das, dass man „nur“ Industriezucker meidet oder muss man dann auch auf Honig, Frucht- und Milchzucker verzichten? Wo soll man anfangen, wo aufhören? Im Grunde muss das jeder für sich selbst definieren. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Wichtig ist, dass es sich für dich richtig anfühlt.

Für mich persönlich bedeutet zuckerfrei…

Zuckerfrei, das bedeutet für mich, dass ich auf Industriezucker und unraffinierte Zuckersorten (also Vollrohr-, Rohrohr- und braunen Zucker) verzichte. Daher meide ich Zucker beim Kochen und Backen sowie im Kaffee oder Tee. Einen sehr bewussten Umgang übe ich mit Milchzucker, Fruchtzucker, Honig, Agavendicksaft sowie Zucker aus Kohlenhydraten.

Auf meinem Blog zeige ich dir, wie du deinen Zuckerkonsum dauerhaft reduzieren kannst. Ich stelle dir viele leckere und zugleich gesunde Rezepte vor und zeige dir, wie man mit Zuckeralternativen wie Datteln oder Bananen ganz herrliche Backergebnisse zaubert.

Viel Spaß beim Stöbern und Nachbacken! Ich freue mich, wenn Du mir einen Kommentar da lässt und mir von deiner Motivation und deinen Erfahrungen zum Thema zuckerfreie Ernährung erzählst.