Go Back
Rezept für Apfelkompott ohne Zucker

Rezept für Apfelmus ohne Zucker

Vorbereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde
Portionen 7 Gläser
Kalorien 604 kcal

Zutaten
  

  • 1000 g Äpfel am besten Granny Smith oder Boskop
  • 100 ml Wasser
  • 0,5 Zitrone
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Vanilleschote
  • Agavendicksaft nach Belieben

Anleitungen
 

  • Zunächst werden die Äpfel von der Schale und dem Kerngehäuse befreit, geviertelt und dann zusammen mit dem Wasser und der geschälten Zitrone in einen Topf gegeben, um alles aufkochen zu lassen und anschließend weitere 15 Minuten weiter köcheln zu lassen.
  • In der Zwischenzeit die Einweckgläser heiß ausspülen und für etwa 10 Minuten (mit der Öffnung nach oben) in den auf 120 °C vorgeheizten Backofen stellen.
  • Nun das Vanillemark zusammen mit der Prise Zimt zu den zusammengefallenen Äpfeln geben und mit dem Pürierstab pürieren.
  • Wenn es unbedingt etwas süßer schmecken sollte, noch etwas Agavendicksaft dazugeben.
  • Die fertige Masse wird nun in die sterilen Einweckgläser gefüllt, die anschließend verschlossen auf den Kopf gestellt werden, so dass ein Vakuum entsteht und der Apfelmus darin in Ruhe abkühlen kann.